Erfolg bei den Mathematik-Olympiaden

Im September 2011 fand an unserer Schule die 51. Schulolympiade statt, an der insgesamt 95 Schüler aus allen neun Jahrgangsstufen teilnahmen. Die Schüler bearbeiteten dabei drei Aufgaben in einer Klausur und stellten sich neben der fachlichen Leistung auch der Herausforderung durch Knobeln. Nachdem unsere Mathematiklehrer die Arbeiten der Schüler korrigiert hatten, wurde den bestplatzierten Teilnehmern in einer Feierstunde eine Urkunde und Preise überreicht. Ein herzlicher Dank geht dabei an den Förderverein, der die Preise zur Verfügung stellte.

Unsere erfolgreichen Mathematik-Olympioniken sind:

Stufe 1. Platz 2. Platz 3. Platz
5 Olivia Dreßen Lara Fuchs Eva-Marie Göbbels
Christian Artz
6 Nikolas Thörner Jonas Wilms Sarah Schreiber
7 Anna Marie Quast Hagen Glückler Christian Küpper
8 David Schmitz Annika Kirfel
9 Luisa Boecking
EF Rebecca Rodrigo Julia Kremer Sebastian Lindenlauf
Q1/Q2 Nils Bernhardt Niclas Pracht Fiona Ciborowski
Philipp Ritz
Tobias Hoehl
13 Tim Ziemons Konstantin Lorenz Volkan Cencin

Die Sieger der Schulrunde 2011

Die beiden bestplatzierten Schüler waren damit für die nächste Runde, die Kreisrunde, qualifiziert, die im November im Gymnasium am Wirteltor in Düren stattfand.

Dabei gewannen von unserer Schule Niklas Thörner und Konstantin Lorenz den ersten Platz, Olivia Dreßen und David Schmitz den zweiten Platz und Hagen Glückler den dritten Platz in ihrer Stufe. Herzlichen Glückwunsch!

Für einen Teil der bestplatzierten Schüler auf Kreisebene geht es dann auf Landesebene weiter, aus der dann wiederum die Teilnehmer für die Bundesolympiade ermittelt werden.

Übrigens: Wie im Sport gibt es auch ein Training für die Mathematik-Olympiade. Interessierte Schüler melden sich bei Frau Schneider, Herrn T. Bahr oder Herrn Antwerpen zur Knobl’auch-AG.