Internationale Schüler- und Jugendaustauschangebote 2013

Lust auf einen mehrmonatigen Aufenthalt in Kanada, Frankreich, Schweiz, Neuseeland oder Australien? Möchtest Du in eine neue Kultur eintauchen und Dein Französisch oder Englisch verbessern? Ist Dir ein einjähriger Aufenthalt im Ausland zu teuer oder zu lang, weil Du nicht so viel “Stoff” in der Schule verpassen möchtest? Dann kannst Du auf den Seiten der Bezirksregierung Düsseldorf wichtige Informationen und Unterlagen finden: www.brd.nrw.de (-> Schule -> Zweiter Bildungsweg / Internationaler Austausch -> Schüleraustausch 2013 / 2014). Die Anmeldungsfristen sind zu beachten.

“Merhaba Deutschland – Hallo Türkiye” – Internationale Sommercamps in der Türkei

Oder möchtest Du eher ein südländisches Land besser kennen lernen? Drei Wochen in den Sommerferien mit deutschen und türkischen Jugendlichen in Workshops zu den Themen “Theater”, “Musik” oder “Medien” an Projekten arbeiten und nebenbei in Sprachkursen erste Türkisch-Kenntnisse erwerben? Wenn Du zwischen dem 1. Juli 1996 und dem 31. Mai 1998 geboren bist, dann kannst Du Dich bei Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (www.yfu.de/merhaba) über diesen interkulturellen Aufenthalt informieren. Das Sommercamp wird zu großen Teilen aus Mitteln der Stiftung Mercator finanziert – lediglich für einen Restbetrag von 150 € müssen die teilnehmenden Jugendlichen aufkommen. Bewerben kann man sich bis zum 1. März 2013.