Frankreichaustausch nach Metz 2013

Die deutschen und französischen Austauschschüler auf der Place Stanislas in Nancy

Auch in diesem Jahr besuchten wieder 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zitadelle in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Brehm, Frau Schröder und Frau Pisch ihre Austauschpartner in Metz, die im November schon in Jülich zu Gast gewesen waren.
Der Aufenthalt in den sehr herzlichen Gastfamilien war für die Zitadellenschüler der perfekte Rahmen, um ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht praktisch umzusetzen und in den Alltag einer französischen Familie einzutauchen.

Die französische Kollegin Mme Moulin hatte wie immer ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. So hatten die deutschen Schüler Gelegenheit, die Städte Metz und Nancy näher kennen zu lernen. Außerdem nahmen sie natürlich am Unterricht im französischen Collège Jean Bauchez teil und waren erstaunt über die Unterschiede in der Organisation und Gestaltung des Unterrichts.

Die fünf Tage vergingen wie im Flug. Am Abschiedstag flossen reichlich Tränen, und es wurden bereits erste Verabredungen für ein Wiedersehen in den Sommerferien getroffen.
Die Schüler zeigten sich von ihrem Aufenthalt so begeistert und motiviert, dass große Hoffnung besteht, dass es uns auch in den kommenden Jahren um die deutsch-französische Freundschaft nicht bange sein muss. Was will man mehr im Jubliäumsjahr des Élysée-Vertrags?