Schüler als Historiker – Ausstellungseröffnung am 12.05.2013

„Brennpunkt Festung Jülich“ ist der Titel der Ausstellung, die Schüler/innen eines EF-Kurses Geschichte, unter der Leitung von Frau Jochims, in Zusammenarbeit mit dem Museum Jülich erstellt haben.

In den Jahren 1610 und 1621/22 erlebte die Zitadelle ihre erste Bewährungsprobe: Sie wurde infolge des Jülich-Klevischen Erbfolgestreits von spanischen, niederländischen und habsburgischen Truppen belagert. Was dort genau geschah und wie dies medial verarbeitet wurde, zeigt die Ausstellung interessierten Besuchern. Eröffnet, und von den Schülern vorgestellt, wird diese im Südostturm der Zitadelle am 12.05.2013 (Internationaler Tag des Museums) um 11 Uhr. Besucher sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.