Ankündigung zum Theaterfestival 2013

Alice in Underland

Nach dem großen Theater-Marathon im letzten Jahr mit sechs Literaturkursen zeigen die aktuellen Theaterkurse des Gymnasiums Zitadelle in der Zeit von Mai bis Juli vier Produktionen in der Jülicher Stadthalle. Nachdem im letzten Jahr klassische Stücke von Shakespeare bis Dürrenmatt im Mittelpunkt standen, legen die Kursleiter Jessica Brennecke, Magdalena Kempski und Pedro Obiera diesmal den Schwerpunkt auf Stoffen aus Märchen und Filmen, die teilweise als Eigenbearbeitungen von den Kursen eingerichtet wurden.

Am Dienstag, dem 28. und Mittwoch, dem 29. Mai, jeweils 19.30 Uhr in der Stadthalle, geht es los mit einem Kurs von Pedro Obiera, der den bekannten „Alice in Wonderland“-Stoff in eine neue Fassung formte. Unter dem Titel „Alice in Underworld“ erlebt das berühmte Mädchen die Realität in skurriler Verzerrung in einem psychischen Ausnahmezustand. Dabei werden die 22 Oberstufenschüler, die sich seit Beginn des Schuljahres auf die Aufführungen vorbereiten, durch 16 Unterstufenschüler unterstützt.

Karten sind zum Preis von 3 Euro in der Buchhandlung Fischer, im Körber-Shop des Gymnasiums Zitadelle sowie an der Abendkasse erhältlich.

Jessica Brennecke bleibt ihrer Vorliebe für klassische Stoffe treu und wird mit ihrem Kurs am 11. und 12. Juni Pierre de Marivaux‘ Komödie „Der Streit“ präsentieren, in der mit pointiertem Humor darum gerungen wird, wer das sprunghaftere Gemüt habe, Männer oder Frauen.

Märchenhaft geht es am 25. und 27. Juni zu, wenn sich der zweite Kurs von Pedro Obiera in einer Eigenfassung Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ widmen wird. Bewusst hat sich der Kurs eng an die Vorlage gehalten, so dass sich mit Musik, Tanz, etlichen Lichteffekten und Anleihen an andere Märchen Andersens ein bunter Bilderbogen erschließen wird.

Auf einen Klassiker aus Theater und Film greift Magdalena Kempski zurück. Dale Wassermans Erfolgsstück „Einer flog übers Kuckucksnest“ wird am 9. und 11. Juli das diesjährige Theaterfestival des Gymnasiums Zitadelle effektvoll abschließen.

Über 120 Schülerinnen und Schüler bereiten sich seit Monaten auf die Aufführungen vor. Seit vielen Jahren zählt die Theaterarbeit zu den Schwerpunkten des kreativen Profils des Gymnasiums Zitadelle.

Terminübersicht

Donnerstag, 11. Juli, 19.30 Uhr, Stadthalle – Kurs: Magdalena Kempski
Dale Wasserman
Einer flog über das Kuckucksnest

Der Vorverkauf beginnt etwa 14 Tage vor den Vorstellungen im Körber-Shop und in der Buchhandlung Fischer.
Restkarten an der AbendkasseGymnasium