- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Roboterwettbewerb des DLR

Die Zitadelle Jülich hat mit einem Team von sechs Schülerinnen und Schülern (Luisa Boecking (EF), Irma Coralic (8d), Felix Kiefer (8d), Luca Scharr (8d), Tristan Schadowski (7e) und Lukas Stienen(8d)) am Roboterwettbewerb der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) unter der Leitung von Frau Kunze und Frau Schüller teilgenommen.

Die Schüler modellierten dazu eine 1,40 x 1,40 Meter große Marslandschaft, bauten einen Rover mit einem Lego-Mindstorms-Bausatz und entwickelten ein Programm, mit dem der Rover eigenständig die Marslandschaft abfährt, Hindernissen ausweicht, Proben in Form von Magneten einsammelt und diese in eine Basisstation bringt.

Trotz eines teilweise widerspenstigen Roboters, der nicht immer so wollte, wie das Programm des Rover-Teams, blieben alle Schüler bei der Stange und engagierten sich freiwillig bis spät in den Nachmittag hinein. So schaffte das Team innerhalb von nur 3 Wochen, ein komplexes und lauffähiges Programm zu entwickeln, mit dem wir uns bei dem Wettbewerb bewerben konnten. Nun heißt es, abwarten und Daumen drücken, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt unser Arbeit beurteilt.

Anne Schüller, Jennifer Kunze

Zum Video [1]