Crash Kurs NRW

Tiefe Betroffenheit bei den Schülern der Jahrgangsstufen EF und Q1 lösten die Vorträge von Polizisten, Feuerwehrleuten, Rettungssanitätern, direkt Betroffenen und Notfallseelsorgern aus, die die Schüler in drastischen Bildern und bewegenden Berichten eindringlich auf die Gefahren des Straßenverkehrs hinwiesen, die besonders Fahranfänger häufig unterschätzen. Mit dem „Crash Kurs NRW“, in dem die Polizei landesweit vorbildliche Aufklärungsarbeit leistet, dürfte jedem Schüler klar geworden sein, dass ein Auto kein Spielzeug ist und auch bei geringen Geschwindigkeiten bereits erheblichen Schaden und bei überhöhter Geschwindigkeit unvorstellbar schlimme Katastrophen anrichten kann, die das Leben ganzer Familien auslöschen oder zerstören können.

Einige Gebote, die unbedingt beachtet werden müssen:

• Immer anschnallen!
  • Nehmt Euch Zeit! Die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht immer ausschöpfen und erst recht nicht überschreiten. Auf riskante Überhol­manöver verzichten.
  • Nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fahren.
  • Nicht während der Fahrt telefonieren oder sich anderweitig vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.
  • Überlegt Euch, zu wem ihr ins Auto steigt. Akzeptiert nur verant­wortungsbewusste Fahrer.

Die Jülicher Zeitung/Jülicher Nachrichten berichteten am 15. März in einem ausführlichen Beitrag von den aufschlussreichen und erschütternden Veranstaltungen:

Jülicher Nachrichten – Crash Kurs NRW