„Captain Clever“, unser Mathe-As

20140326_matheolympiade_clemens_schaedel

Seine Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse 5a nennen ihn respektvoll „Captain Clever“. Gerechnet hat Clemens Schädel schon immer gern und gut. Dass er freilich gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer Mathematik-Olympiade den 1. Preis bei der 20. Landes-Olympiade in Bielefeld erzielte, erfüllt ihn und seine Mitschüler mit besonderem Stolz.

In Anwesenheit seiner Klassen­lehrerin Mariele Egberts überreichte ihm dafür unsere Schulleiterin Dr. Edith Körver eine Grußkarte und eine Armbanduhr mit dem Logo des Gymnasiums Zitadelle. Ein großer Zeitungsartikel ergänzt jetzt eine ganze Leiste von Erfolgsmeldungen über Clemens. Von den 350 Teilnehmern im Landeswettbewerb brachten es nur zwölf zu einem 1. Preis. Clemens hat zwar in der Grundschule schon die Känguru-Wettbewerbe der dritten und vierten Klasse im Rechnen gewonnen, doch die Mathe-Olympiade war für ihn Neuland. Lern- und Matheprogramme für den PC sind seine Leidenschaft und „er zählt alles“, verrät die Mutter des Zehnjährigen, sogar die Kügelchen beim Joghurt mit der Ecke. Spaß am Kopfrechnen und Knobeln bringt er auch mit.

Alle Preisträger der 20. Landesolympiade werden zur einwöchigen Sommerakademie in Kranenburg bei Kleve eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch, Clemens.