„Die Zitadelle“ Heft 43
frisch aus der Druckerei

20140327 Die Zitadelle 2014

Vielseitig, farbig und reich illustriert präsen­tiert sich „Die Zitadelle“, die mittlerweile 43. Ausgabe der Jahresschrift des Gymnasiums Zitadelle.

Auf 148 Seiten bietet die vom Förderverein des Gymnasiums herausgegebene Schrift einen abwechslungsreichen Überblick über die vielen außer- und innerunterrichtlichen Aktivitäten der Schule sowie Einblicke in Hintergründe des Schullebens, historische Rückblicke und interessante Biografien ehemaliger Schüler und in den Ruhestand getretener Pädagogen.

Natürlich wird in der druckfrischen, von Pedro Obiera redigierten Ausgabe der Wechsel der Schulleitung thematisiert. Der allgemeine Generationswechsel im Lehrerkollegium schlägt sich durch die Verabschiedung von gleich sechs verdienten Lehrern nieder, die in dem Heft porträtiert und gewürdigt werden. Einen breiten Raum nimmt der Schüleraustausch mit Schulen in Polen, Frankreich und den USA ein. Soziale Hilfsprojekte, ausgehend vom Weihnachtsbasar, sind ebenso dokumentiert wie künstlerische Akzente in Theater, Tanz, Musik und Bildender Kunst. Herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Physik, Mathematik, des Sports, der Ökologie sowie Erfolge der Schülerfirma runden das Spektrum ab. Auch die besonderen Herausforderungen durch den Abitur-Doppeljahrgang im letzten Jahr werden reflektiert. Historische Rückblicke in das Schulleben vor 100 Jahren, verfasst von Wolfgang Gunia, und ein Portrait des ehemaligen Schülers der Zitadelle, dem Bauunternehmer Heinz August Schüssler, durch Peter Nieveler gehören zu den weiteren Höhepunkten der 43. Ausgabe.

Das Heft ist im Sekretariat des Gymnasiums Zitadelle sowie in der Buchhandlung Fischer erhältlich.

Mitglieder des Fördervereins erhalten es gratis.