Gymnasium Zitadelle bei den „Schultheatertagen“

2014-03-31 Schultheatertage

Zum ersten Mal hat sich den seit mehr als zehn Jahren erfolgreich verlau­fenen „Schultheatertagen Aachen“ der Kreis Düren angeschlossen. Das Gymnasium Zitadelle wird, neben drei anderen Schulen der Region, als einzige Jülicher Schule vertreten sein, und das gleich mit zwei Produktionen, die neben den üblichen Aufführungen in der Stadthalle auch im Theatersaal des Schlosses Burgau in Düren gezeigt werden.

Zwei Delegationen der Literaturkurse von Magdalena Kempski und Pedro Obiera präsentierten jetzt ihre Vorstellungen Landrat Wolfgang Spelthahn im Dürener Kreishaus. Ausgewählt wurden bewusst zwei aktuelle Stücke mit engem Bezug zum Unterrichtsalltag, kreisend um die Gefahren von Rassismus, Intoleranz und Totalitarismus. Und zwar „Die Welle“ nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Morton Rhue, die ein Kurs von Herrn Obiera am 5. und 6. Mai (jeweils 19.30 Uhr) in der Jülicher Stadthalle sowie am 9. Mai um 11 Uhr im Schloss Burgau zeigen wird.

Der Kurs von Frau Kempski schließt sich drei Wochen später mit dem effektvollen Stück „Verrücktes Blut“ von Nurkan Erpulat an, in dem eine Lehrerin ihren aufsässigen Schülern mit ungewöhnlichen Methoden Werte unserer Kultur nahebringen kann. Aufführungstermine in der Jülicher Stadthalle: 27. und 28. Mai, jeweils 19.30 Uhr. In Schloss Burgau wird die Produktion am 17. Juni um 11 Uhr gezeigt.