Eine besondere (Lern-)leistung!

2014 art_destroyed_our_youth

„Art destroyed our youth – Eine Kritik an unserer Jugend und dem Zerfall von gesellschaftlichen Werten“.

So der Titel der besonderen Lernleistung, auch „5. Abiturfach“ genannt, welche Tim Gelzleichter im vergangenen Schuljahr erfolgreich erbrachte. Der junge Künstler entwickelte in der Auseinandersetzung mit dem selbst erdachten Thema eine eigene Bildsprache, welche in einer Serie von Gemälden und Grafiken die Folgen einer Schein-Ideal Welt spiegeln. Diese wird der Jugend nach seiner Auffassung durch Mode, Massenmedien und einer elitären Lobby vorgelebt, welche auch die Kunst vor der äußern Welt zu stark abschottet. „Man muss wieder eine Haltung für Kunst und die Gesellschaft einnehmen dürfen, man muss sagen dürfen, dass etwas nicht schön oder akzeptabel ist. (…) Und genau da will ich ansetzen und zu einer Diskussion anregen, Kunst also als Katalysator unserer Erkenntnis nutzen.“ (T. Gelzleichter, schriftliche Ausarbeitung zur BLL, S. 43).

Dass Tim lebt was er fordert, bewies er in einer Ausstellung „als Teil unserer Umwelt“ im Kulturbahnhof Jülich. „Ein fröhlicher Abend mit Generations­übergreifenden Gesprächen.“ – wie Tim selbst treffend formuliert.

lp