Grußwort der Schulleiterin zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich wünsche Euch und Ihnen einen guten Schuljahresbeginn nach hoffentlich erholsamen Sommerferien, in denen neue Energie gespeichert werden konnte.

Auch im Schuljahr 2014/15 wollen wir – entsprechend dem Jahresmotto „Mitmachen!“ – alle konstruktiv zusammenarbeiten und eine Atmosphäre schaffen, in der das Kollegium seinen Aufgaben mit Freude nachkommen und die Schülerschaft sich optimal entwickeln kann.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 besuchen 1020 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle, davon 381 in der gymnasialen Oberstufe. Besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie der Einführungsphase der Oberstufe. Ich wünsche ihnen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle, so dass sie an dieser schönen Schule nicht nur viel leisten, sondern auch viel lachen werden. Ihr sollt wissen: Eure Lehrer und auch ich sind immer für Euch da und ansprechbar!

Im Juli 2014 haben wir 111 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden und auf ihren Weg in die Welt entlassen dürfen. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Abiturprüfungen reibungslos und fehlerfrei, wofür ich insbesondere Herrn Kremer als Oberstufenkoordinator sowie Frau Albers als Beratungslehrerin danke.

Zum Ende des Schuljahres wurden fünf weitere Kollegen in der Schlosskapelle feierlich in den Ruhestand verabschiedet: Frau Blum, Herr Eigelshoven, Herr Kaiser, Herr Pelzer und Herr Dr. Sprickmann. Außerdem hat uns Frau Brennecke aus familiären Gründen verlassen, und Frau Kowolik durfte leider nicht weiter beschäftigt werden. Ich danke all diesen Kolleginnen und Kollegen für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.

Wir freuen uns darüber, dass wir Frau Strobelt, die bereits seit dem letzten Schuljahr mit den Fächern Biologie und Englisch als Vertretungslehrkraft am Gymnasium Zitadelle gearbeitet hat, eine Festanstellung anbieten konnten. Ebenso konnten wir Herrn Jaspers, der die Fächer Pädagogik und Sport vertritt, als festen Bestandteil unseres Kollegiums gewinnen.

Darüber hinaus durften wir als Vertretungslehrkräfte Frau Bliemel für Mathematik und Sozialwissenschaften sowie Herrn Kribbeler für Philosophie neu und Frau Wlasak für Musik weiter beschäftigen.

Damit besteht das Kollegium nun aus insgesamt 73 Lehrerinnen und Lehrer zzgl. 9 Referendarinnen und Referendaren.

In Kooperation mit dem Schulträger bietet die Schule auch im neuen Schuljahr in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr in bewährter Form ein Mittagsessen zum Preis von 3 Euro an, welches in dem zu Beginn des letzten Schuljahres neu gestalteten Speiseraum ungestört eingenommen werden kann. Die dazu erforderlichen Essensmarken müssen jeweils einen Werktag vorher im Sekretariat 1 gekauft werden. Außerdem können die Schüler der Stufe 6, die am Donnerstagnachmittag Unterricht haben, Essensmarken mittwochs im Sekretariat des E-Baus kaufen.

Auch in diesem Schuljahr können die aktuellen Speisepläne hier auf unserer Homepage eingesehen werden.

Der Nachmittagsunterricht der Sekundarstufe I findet nach einer gut einstündigen Mittagspause von 14.05 Uhr bis 15.40 Uhr grundsätzlich montags oder donnerstags statt (für die 6./7. Klassen einmal und die 8./9. Klassen zweimal pro Woche); der Förderunterricht ist im Stundenplan integriert bzw. liegt in der 7. Stunde (nach einer 15minütigen Pause), und die Arbeitsgemeinschaften liegen schwerpunktmäßig dienstags oder mittwochs in der 7. oder 8. Stunde.

Über den Unterricht hinaus fördert das Gymnasium Zitadelle auch in diesem Schuljahr durch ein breites AG-Angebot die unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise. Aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Schule und der Nähe zum Forschungszentrum ist der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) natürlich stark vertreten. Unsere zahlreichen Arbeitsgemeinschaften ermöglichen den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch sprachliche, gesellschaftswissenschaftliche, musikalische, künstlerische, tänzerische und sportliche Aktivitäten sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt/Klima oder soziale Belange.

Allen am Schulleben Beteiligten wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr!

Eure und Ihre

Dr. Edith Körver