- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Gymnasium Zitadelle zweifacher Kreismeister im Tischtennis

Gymnasium Zitadelle siegt beim Landessportfest der Schulen 2014/15 im Tischtennis auf der Kreisebene zweimal

Die Tischtennismannschaften des Gymnasiums Zitadelle konnten ihre erfolgreiche Tradition mit zwei Siegen bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im Rahmen des Landessportfests der Schulen fortsetzen. In dem von der Zitadelle ausgerichteten Wettbewerb wurde die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II ihrer Favoritenrolle gerecht. So siegte die Mannschaft um ihren Mannschaftsführer Maximilian Gompper gegen die Realschule Wernerstraße aus Düren mit 0:9. Dabei waren: Maximilian Gompper, Johannes Nikas, Simon Boecking, Christoph Ackers, Noah Goedde, Yannick Scholven, Philippe Broering; Reservespieler: Jakob Fuchs und Markus Horrmann. Das Trainerteam um Michael Kremer und Urs Backhaus setzt nun große Erwartungen in die kommenden Spiele auf der Bezirksebene.

Teilnehmer der TT-Kreismeisterschaft der Jungen mit der Schulleiterin des Gymnasium Zitadelle Frau Dr. Koerver [1]

Teilnehmer der TT-Kreismeisterschaft der Jungen mit der Schulleiterin des Gymnasium Zitadelle Frau Dr. Koerver


Spannend machte es die völlig neu zusammengesetzte Nachwuchsmannschaft des Gymnasium Zitadelle der WK II! Erst im fünften Satz im unteren Doppel (Nils Terhard/Clemens Schöning) konnte sich die Schülermannschaft gegen den Mitkonkurrenten, der Realschule aus Kreuzau, mit 5:4 (19:18 Sätzen) durchsetzen. Erfolgreich waren Justus Schöning, Max De Haan, Julien Storsberg, Lutz Spähn, Nils Terhard und Clemens Schöning. Nun gilt es, auf der nächsten Spielebene eine solide Mannschaftsleistung abzurufen.

Insgesamt war es für alle Mannschaften ein toller sportlicher und vor allem fairer Turnierverlauf. Leider ist die Sekundarschule Jülich in der WK III der Jungen nicht zur Kreismeisterschaft angetreten. So fanden in der WK III drei Spiele statt im System „Jeder gegen Jeden“. Folgende Spielergebnisse und Platzierungen wurden erzielt:

TT-Jungen der WK III

1. Spiel:
Realschule Wernerstraße Düren : Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich 1 : 8 Punkte (3 : 26 Sätze)

2. Spiel:
Realschule Kreuzau : Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich 4 : 5 Punkte (18 : 19 Sätze)

3. Spiel:
Realschule Kreuzau : Realschule Wernerstraße Düren 9 : 0 Punkte (27 : 2 Sätze)

Endergebnis:
1. Platz: Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich2. Platz: Realschule Kreuzau
3. Platz: Realschule Wernerstraße Düren

Nicht angetreten: Sekundarschule Jülich

TT-Jungen der WK II

Spiel um Platz 1: Realschule Wernerstraße Düren : Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich 0 : 9 Punkte (1 : 27 Sätze)

1. Platz: Gymnasium Zitadelle der Stadt
2. Platz: Realschule Wernerstraße Düren

TT-Jungen der WK I

1. Platz: Stiftisches Gymnasium Düren (ohne Gegner)

TT-Mädchen der WK IV

1. Platz: Realschule Wernerstraße Düren (ohne Gegner)