70 Jahre Zerstörung Jülichs – Gedenkveranstaltung in Düren am 11.11.2014

Die Schüler Kimberly Hartung, Pit Gardeick und Luke Koeppe nahmen zusammen mit ihrem Lehrer Dirk Neumann sowie der Frau Egberts am 16.11.2014 vor 600 Besuchern in der voll besetzten Dürener Marienkirche an der zentralen Veranstaltung im Kreis Düren teil, die von den lokalen Zeitungsredaktionen organisiert worden war. Dort besaßen sie die Gelegenheit, insgesamt fünf Videoausschnitte aus Interviews mit Jülicher Überlebenden des Bombenangriffes vom 16.11.2014 zu präsentieren. Diese stießen auf großes Interesse, da die gezeigten Erzählungen der Augenzeugen berührend waren. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion betonten die drei Schüler und ihr Lehrer Dirk Neumann die Bedeutung der Auseinandersetzung mit diesem Lokalthema im Geschichtsunterricht. Die Gespräche mit den Zeitzeugen spielten dabei eine besondere Rolle. „Sie verdeutlichen uns, dass so etwas nie wieder passieren darf. Meine Generation kann sich glücklich schätzen, in einem friedlichen Land zu leben. Das ist auch heutzutage nicht selbstverständlich“, sagte Luke Koeppe vom Gymnasium Zitadelle.

Q2-Schüler mit Frau Egberts und Herrn Neumann bei der Gedenkveranstaltung in Düren.

Dirk Neumann