Jugend forscht 2015

Unter dem Motto: „ES GEHT WIEDER LOS.“ steht der 50. Wettbewerb “Jugend forscht”.

Beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” im Forschungszentrum Jülich erreichten Milena Klameth im Fach Biologie mit dem Thema “Veränderung des Sehvermögens im Laufe des Lebens” und Henrike Wille und Annika Lothmann im Bereich Mathematik/Informatik mit dem Thema „Das Pascalsche Dreieck – Den faszinierenden Eigenschaften auf der Spur“ jeweils einen 1. Platz.

Damit haben sich Milena für den Landes­wettbewerb NRW “Jugend forscht” vom 23. bis 25. März in Leverkusen und Henrike und Annika für den Landeswettbewerb “Schüler experimentieren” am 8. und 9. Mai in Essen qualifiziert.

Bernhard Wille, Annika Lothmann, Henrike Wille, Milena Klameth und Walter Bähr

Die Schule gratuliert zum großen Erfolg.

Unter dem Motto „Wir suchen die Forscher von morgen!“ rief der damalige Stern-Chefredakteur Henri Nannen im Dezember 1965 erstmals zur Teilnahme an Jugend forscht auf.

Das Vorbild für “Jugend forscht”  „Science Fairs“ kommt aus den USA. Bei den Wettbewerben, die im Stil von Messen organisiert sind, stellen junge Menschen ihre Forschungsprojekte und Erfindungen neben einer fachkundigen Jury auch der breiten Öffentlichkeit vor. Diese Anforderungen haben unsere Schülerinnen beim Jubiläumswettbewerb  mit Bravour gemeistert.