- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Uni an der Schule mit Prof. Pieper

artikel [1]

Prof. Pieper am 29.1.2015 am Gymnasium Zitadelle

Am 29.01.2015 besuchte Prof. Dr. Martin Pieper von der FH Aachen das Gymnasium Zitadelle, um den beiden Mathe-Leistungskursen während der ersten sechs Unterrichtsstunden eine genauere Vorstellung eines Seminars im Fach Mathematik an einer Universität zu vermitteln.

Das Thema war „Differenzialgleichungen“, ein Thema, welches im Lehrplan kaum vorkommt, aber dennoch während eines mathematischen oder naturwissenschaftlichen bzw. technischen Studiums eine bedeutende Rolle einnimmt. Innerhalb dieser sechs Stunden wurde uns darüber hinaus zum einen auch die FH Aachen mit allen ihren Vorteilen nahe gebracht und zum anderen berichtete Prof. Dr. Pieper über eigene Erfahrungen, sodass man auch abseits des Themenschwerpunkts Mathematik eine Vorstellung des Unilebens erhalten konnte.

Während der Veranstaltung wurde geklärt und erklärt, was Differenzial­gleichungen sind, wofür man sie benutzt, wie man sie lösen bzw. eine Lösung annähern kann und zum Schluss wurde diese Methode zur Lösung eines Anwendungsbeispiels gebraucht. Nach jeder Etappe wurde das gerade Erfahrene an Übungsaufgaben angewendet und so verdeutlicht.

Durch diesen Tag konnten wir eine genauere Vorstellung über eine Univorlesung, aber auch über das Studentenleben erhalten.

Dieser Tag hat uns allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns bei Herrn Schneider für die Organisation und besonders bei Prof. Dr. Pieper für seine Bereitschaft, uns diese Möglichkeit zu bieten.

(Annalena Johnen, Q1)