- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Erfolg der Tischtennismannschaft

2015_tischtennismeisterschaften

Am 11.02.15 fanden die Landesmeisterschaften der Schultischtennis­mannschaften im Leistungszentrum in der Ernst-Poensgen-Allee in Düsseldorf statt. Als Regierungspokalsieger vertraten die Schüler des Gymnasiums Zitadelle aus Jülich in der Wettkampfklasse II den Regierungsbezirk Köln bei den Landestitelkämpfen.

Hoch motiviert traten Max Gompper, Johannes Nikas, Simon Boecking, Christoph Ackers, Yannick Scholven und Philippe Broering mit ihren Betreuern die Reise in die Landeshauptstadt an. Die Mannschaft hatte sich fest vorgenommen, für den erkrankten Stammspieler Noah Goedde zu spielen, der durch seinen Einsatz in den Wettbewerbsrunden zuvor, den Einzug ins Landesfinale erst ermöglichte. Nachdem die Mannschaft um Urs Backhaus und Michael Kremer im vergangenen Jahr etwas unglücklich den vierten Platz belegte, sollte diesmal der Sprung aufs Podium gelingen.

Mit dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium aus Münster und dem Kreisgym­nasium aus Halle in Westfalen warteten zwei alte Bekannte auf das Team aus Jülich. Darüber hinaus qualifizierten sich die Marienschule aus Lippstadt und die haushohen Favoriten vom Lessing-Gymnasium in Düsseldorf. Die Düsseldorfer verzeichneten in diesem Jahr zwei weitere hochkarätige Neuzugänge im Sportinternat und machten als Titelverteidiger den Wettbewerb für alle anderen eigentlich nur zu einem Wettstreit um den zweiten Platz.

Um Anfahrtszeiten zur Halle kurz zu halten und so den Wettbewerb in Ruhe aufnehmen zu können, quartierten sich die Jülicher bereits am Vortag in einer Jugendherberge in Düsseldorf ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde abends dann noch die Mannschaftsaufstellung besprochen und die Strategie für den Wettbewerb ausgegeben.

Am Wettkampftag folgte nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung beim Frühstück die Fahrt zur Halle. Früh eingetroffen gab es vor Ort nun Gelegenheit sich für die Einzel- und Doppelkonkurrenz einzuspielen.

Die folgende Auslosung bescherte den Spielern aus der Zitadelle vier Partien ohne Unterbrechung und als ersten Gegner das Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Ein Auftaktmatch das es hochkonzentriert anzugehen galt, hatte man doch im Vorjahr noch knapp gegen die Münsteraner verloren.

Die Spieler wurden noch einmal zusammengerufen, an die Zielsetzung erinnert und die Bedeutung des ersten Spiels für den gesamten Wettkampftag herausgestellt. Es galt sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und ein Signal an die anderen Mannschaften zu senden.

So ging man dann auch zu Werke, konzentriert und mit viel Spielfreude. Es waren nicht sechs Spieler an den Platten, sondern eine Mannschaft. Jeder feuerte den anderen an, beriet seine Mitspieler in den Spielpausen oder brachte sich als Schiedsrichter an der Zähltafel ein. Getränke wurden einander gereicht, Mut zugesprochen und kräftig applaudiert. Man merkte von der ersten Minute an, dass heute mehr erreicht werden sollte und konnte.

Der deutliche 8:1 Sieg stärkte das Selbstbewusstsein und unterstrich die Ambitionen der Mannschaft. Auch das zweite Spiel gegen die Vertretung aus dem Regierungsbezirk Arnsberg konnte souverän mit 6:3 gewonnen werden. Im anschließenden Spiel gegen die Vertretung des Lessing-Gymnasiums musste man sich erwartungsgemäß mit 8:1 geschlagen geben. Trotzdem gab es hochklassigen Sport zu sehen.

Hervorzuheben sind dabei sicher die Leistungen von Max Gompper und Johannes Nikas im Doppel, die den Ehrenpunkt sicherten, und die Partie von Johannes gegen Jannik Xu den Drittplazierten im Doppel bei den Schüler-Europameisterschaften 2014. Johannes musste sich nach zwei überragenden Sätzen gegen den Regionalligaspieler vom SV Bolzum am Ende noch 3:2 geschlagen geben.

Die Ergebnisse im Vorfeld machten die abschließende Partie gegen das Kreisgymnasium aus Halle, zu einem echten Endspiel um Platz Zwei. Besonders brisant, da die Schüler aus Westfalen den Spielern aus Jülich im vorletzten Jahr in einer hochdramatischen Partie den Platz auf dem Siegerpodest genommen hatten. Alle Kraftreserven mussten mobilisiert werden um das Ziel, mit mindestens einem Unentschieden aus den Doppeln herauszugehen, zu erreichen.

Dies gelang nach hartem Kampf und auch im weiteren Verlauf lief alles nach Plan. Im unteren Paarkreuz gab es eine leistungsgerechte Punkteteilung und das obere Paarkreuz holte beide Punkte. Leider waren die Hallenser in der Mitte zu stark besetzt, so dass hier nicht gepunktet werden konnte. So kam es nach sehr engen, nervenaufreibenden Spielen dann beim Spielstand von 4:4 zur entscheidenden Partie im abschließenden Doppel.

Yannick und Christoph behielten die Nerven und zeigten unbedingten Siegeswillen. Sie ließen sich auch nicht von der Anhängerschaft aus Westfalen beeindrucken, die immer wieder lautstark ihre Mannschaft anfeuerten. Beeindruckend ruhig brachten die beiden das Spiel nach Hause und konnten sich danach von den anderen Spielern feiern lassen.

Nach dem unglücklichen Wettbewerbsverlauf im vergangenen Jahr passte in diesem einfach alles zusammen. Die Vorbereitung, die Einstellung und nicht zuletzt das notwendige Fortune zum rechten Zeitpunkt. So richtig verstanden was sie geleistet hatten, haben die Sechs aber erst, als sie den Pokal hochhielten und die Medaille des Zweitplazierten der Landesmeisterschaften um den Hals trugen.

Und was sie als Mannschaft auszeichnet, zeigte sich dann wieder eindrucksvoll. Der erste Gedanke nach der Siegerehrung ging an Noah, der den Wettkampf zu Hause via whatsapp mitverfolgte. Nicht der Erfolg stand im Vordergrund, sondern das gemeinsam erlebte, das für und miteinander arbeiten. Ein Ansatz der sich bewährt hat, eine Erfolgsserie, die sich nun im vierzehnten Jahr fortsetzt und so auch über das Engagement an der Schule Beleg dafür ist, wie eng die Zitadelle Jülich und Tischtennis miteinander verknüpft sind.

Diese Nachhaltigkeit wird durch die hervorragende Ausbildung beim ttc indeland und der Betreuung der Schüler seitens der Lehrer bei Wettkämpfen möglich. Gleichzeitig sorgt die Schulleitung der Zitadelle durch die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft und das Ausrichten von Schulsportwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene für die notwendigen Rahmenbedingungen. Auch an dieser Stelle möchte sich die Mannschaft herzlich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken.