Zitadellenschüler “touren” Collingswood

NMN_0669_1f

Heute war ein besonderer Tag. Nach ein paar Tagen Aufenthalt hatten wir die Möglichkeit, endlich unsere neue Heimat für drei Wochen genauer unter die Lupe zu nehmen.
An der Collingswood Police Station wurden wir von sehr netten Polizisten in Empfang genommen, die uns eine exklusive Führung durch die hiesige Polizeistation gaben. So erfuhren wir, auf welche Weise verhaftete Personen polizeidienstlich erfasst werden. Aus Ermangelung anwesender Verhafteter nahmen wir dann mit 12-13 Personen deren Platz in einer ca. 6 qm großen Zelle ein. Vor dem Gebäude durften wir aber auch im engen Gefangenentransporter zur Probe sitzen. Zu guter Letzt haben wir “Selfies” mit den Polizisten gemacht, um sie mit unseren Freunden zu teilen.

Anschließend besichtigten wir die Stadtverwaltung, wo wir vom Collinsgwooder Bürgermeister Herr Maley empfangen geheißen wurden, der uns Einiges zur kommunalen Verwaltung erzählen konnte. Zum Abschluss erhielten wir einen Pin mit dem Logo von Collingswood als Andenken.

Als weiteren Höhepunkt bekamen wir daraufhin eine Tour durch die lokale Feuerwehrwache, in der mehrere Feuerwehrmänner und -frauen in 24h-Schichten arbeiten. Wir konnten in einem Feuerwehrwagen Platz nehmen und die Ausrüstung des Wagens bewundern. Einige von uns zogen sogar ein komplettes Feuerwehroutfit an, das mit Jacke, Helm und Hose mit Stiefeln ca. 46 kg wog.

Ein kurzer Besuch des Collingswooder Gerichts rundete das Ganze ab, wobei einige in Abwesenheit des Richters dessen Platz (und Hammer) einnahmen. Nach diesem sehr interessanten und abwechslungsreichen Rundgang wurden wir abschließend in der Community Hall mit weichen Brezeln und einer Art Muzzen sowie mehrerer unterschiedlicher Soft-Drinks für den Rückweg zur Schule gestärkt.

Insgesamt haben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe gegeben und wir sind sehr dankbar, dass wir so herzlich empfangen worden sind.

Text: Maren

Fotos: Dirk Neumann