Enjoying Philadelphia

Am Dienstag hieß es Philly time. Herr Oehlers fuhr mit uns, 23 Deutschen und seinen zwei Kollegen, mit der Speedline nach Philadelphia, wo sie den Spuren kolonialer Geschichte folgten. Als Erstes stand der Besuch der Independence Hall auf dem Programm, wo sich die 13 Kolonien 1776 mit der Unterzeichnung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom britischen Mutterland lossagten. So bestaunten wir dieses Vorparlament ebenso wie das später entstandene Repräsentantenhaus und den Senat, als Philadelphia kurzzeitig (von 1790 bis 1800) Hauptstadt war. Auch ein Besuch der Liberty Bell, einer der größten Symbole von Freiheit weltweit, durfte nicht fehlen.

Nach einer Stärkung in der Bourse besichtigten wir als Nächstes Christ Church, Elfreth’s Alley und genossen den Blick auf den Delaware vom Fuße der Benjamin Franklin-Brücke. Christ Church ist die erste episkopale Kirche in den (späteren) USA, zu deren Gemeinde viele Gründerväter der USA gehörten. Beeindruckend war die Aufteilung der Sitzreihen in Boxen, die von den einzelnen Familien gemietet wurden. Elfreth’s Alley ist die älteste bewohnte Straße in den USA und bot den perfekten Hintergrund für Fotos. Abschließend konnten wir uns auf den Stufen am Delaware ausruhen, bevor es wieder zurück zur Speedline ging.

Fazit: Philadelphia is definitely worth a visit, also for historically-minded people.

Dirk Neumann