Abschied von Heinz Tichlers

Das Gymnasium Zitadelle trauert um seinen langjährigen Schulleiter Heinz Tichlers. Der beliebte und verdiente Pädagoge starb am 1. April nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren.

Oberstudiendirektor Heinz Tichler

Oberstudiendirektor Heinz Tichlers

Von 1976 bis 1990 führte er das städtische Gymnasium sicher und mit menschlicher Wärme durch schwierige Zeiten.

Die schwankenden Schülerzahlen stellten Oberstu­diendirektor Heinz Tichlers vor große personelle und räumliche Probleme, die er allesamt im Sinne der Schüler und des Kollegiums zu lösen verstand. Er trat seinen Dienst als Schulleiter mit einem Schülerstamm von knapp 1600 an, der im Fahrwasser des Geburtenrückgangs auf unter 900 schrumpfte. Dennoch gelang es ihm, stets genügend Lehrkräfte zu mobilisieren und spätere Kürzungen des Stellenplans sozialverträglich zu regeln.

Heinz Tichlers ist ein Kind der Region. Er ist der bisher einzige Leiter des Gymnasiums, der vorher als Lehrer an der Schule gewirkt hat und dabei durch seine Fachkompetenz und seine Kollegialität großes Vertrauen erwerben konnte. Mit überwältigender Mehrheit sprach sich deshalb nicht nur das Kollegium für die Wahl von Heinz Tichlers zum neuen Schulleiter aus.

Geboren in Freialdenhoven, stammt er aus einer Lehrerfamilie, die nach Kirchberg zog, wo Heinz Tichlers die Volksschule besuchte und anschließend am Vorläufer des heutigen Gymnasiums Zitadelle sein Abitur ablegte. Allerdings nicht geradlinig, denn der Krieg verzögerte seine Ausbildung. Nach dem Abitur 1951 studierte er in Köln Mathematik und Physik, wo ihm eine wissenschaftliche Karriere angeboten wurde, die er aber zugunsten des Lehrerberufs ablehnte.

Nach Zwischenstationen in Mönchengladbach, Aachen und Düsseldorf zog es ihn 1963 an seine alte Schule, das Gymnasium Zitadelle. Schnell brachte er es zum Studiendirektor und erfreute sich allgemein großer Beliebtheit. Sieben Jahre schenkte ihm das Kollegium das Vertrauen und wählte ihn in den Lehrerrat, vier Jahre als Vorsitzender.

1976 übernahm er die Leitung der Schule als erster Naturwissenschaftler und leitete nach der traditionellen geistesgeschichtlichen Dominanz eine neue Ära ein. Humor, Augenmaß und ein hohes Verantwortungsgefühl für die Belange der Schüler und Lehrer prägten seine Amtszeit.

Die heutige Direktorin des Gymnasiums, Frau Dr. Edith Körver, die Heinz Tichlers aus ihrer Schülerzeit kennt, erinnert sich: „Ebenso wie ich war Heinz Tichlers unserem Gymnasium zunächst als Schüler, dann als Kollege und schließlich als Schulleiter eng und intensiv verbunden. In den langen Jahren seines Wirkens hat er auf vielfältige und nachhaltige Weise das Bild unserer Schule geprägt. Dafür gilt ihm unsere Wertschätzung.“