- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Großer Applaus zum Sommerkonzert 2015

Am 12.6. fand das Schulkonzert in der voll besetzten Schlosskapelle statt. Neben dem Vor- und Schulorchester sowie dem Oberstufen-Lehrerchor bereicherten diesmal die Theater-AG und der Musical-Chor das Programm. So stellte die Aufführung des Kindermusicals Knasterbax und Siebenschütz den Auftakt dar – und nicht nur die jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern hatten viel Spaß an der musikalischen Komödie: Räuber Knasterbax gelingt es, dem Polizisten Siebenschütz beim gemeinsamen Bad im Waldsee seine Uniform zu entwenden und so in die Rolle des Polizisten zu schlüpfen. Doch schon bald hat er genug von der Mühsal des Polizistendaseins und es gelingt ihm, den Rollentausch wieder rückgängig zu machen. Die Theater-AG unter Leitung von Frau Sowa, die lediglich ein Halbjahr Zeit für die Proben hatte, brillierte in diesem Werk durch tolle schauspielerische und musikalische Leistungen, unterstützt vom Musical-Chor, der von Frau Wlasak geleitet wurde.

Im Anschluss daran ging es mit bekannten Melodien weiter, so führte das Vororchester unter der Leitung von Frau Wlasak einen bunten Strauß an Melodien auf: Angefangen von der Bauernhochzeit aus der Moldau von B. Smetana über „Hallelujah“ von L. Cohen bis hin zum Thema des Films Forrest Gump überzeugten die jungen Musikerinnen und Musiker von ihrem musikalischen Können.

Humoristisch und anspruchsvoll zugleich war in diesem Jahr auch das Programm des Schulorchesters: Nach der kleinen Nachtmusik von Mozart beim letzten Konzert präsentierten sie dieses Mal nach einer Polka von Dvorak die kleine Lachmusik von W. Schröder und stellten die Zuhörerinnen und Zuhörer vor die schwierige Aufgabe, in den vier Sätzen diverse Melodien wiederzuerkennen. Über Lieder wie „in München stehet ein Hofbräuhaus“ bis hin zu Themen aus Tschaikowskys Klavierkonzert versteckten sich in der kleinen Lachmusik diverse musikalische Highlights. Gerade der beschwingte und leichte Charakter dieses Werks in Abgrenzung zu den musikalischen Zitaten bekannter Stücke und Lieder stellte hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Lehrer des Schulorchesters unter der Leitung von Herrn Obiera.

Den Abschluss dieses langen musikalischen Abends bildete der Oberstufen- und Lehrerchor mit einem jüdischen Volkslied und Elton Johns „Can you feel the love tonight“. Mit dem schmissigen Stück „Have a nice day“ verabschiedeten sie das Publikum, das allen Musizierenden begeistert applaudierte. Daraufhin ließ es sich die Musical-Gruppe nicht nehmen, das Finale des Musicals als Zugabe zu geben.

Mit diesem gelungenen Sommerkonzert setzten alle Musizierenden erneut hohe Maßstäbe für die weitere musikalische Arbeit und weckten zugleich die Vorfreude auf das nächste Konzert im neuen Schuljahr – wer dabei aktiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Dr. Astrid und Bernhard Wille