- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

SV-Fahrt zum Biggesee

Auf Grund der besonders engagierten SV wurde eine Fahrt organisiert, die unter anderem die getätigte Arbeit würdigen und Möglichkeiten bieten sollte, Vergangenes zu reflektieren und neue Ideen zu sammeln. Die Fahrt fand vom 12.06.2015 bis 14.06.2015 in der Jugendherberge am Biggesee (in der Nähe von Olpe) statt.

2015_sv-fahrt_01 [1]

Nach einstündiger Busfahrt wurden wir von dem Herbergsleiter freundlich empfangen, der uns durch die Herberge führte und uns unsere Schlafzimmer sowie den Konferenzraum zeigte. Nach der Einweisung über die Hausordnung ging es nach draußen zum See, um das schöne Wetter zu genießen. Beim anschließenden Abendessen wurden erste Ideen und Planungen für den nächsten Tag diskutiert.

Am nächsten Tag begann nach dem Frühstück der Arbeitsteil. Es wurde zunächst ein Rückblick auf die Pläne und Ziele des Jahres geworfen, um im Anschluss neue Ziele und Projekte für das kommende Schuljahr zu sammeln und Arbeitsgruppen zu bilden. Die einzelnen Gruppen führten dann jeweils ein Brainstorming zu dem Thema durch und verschriftlichten erste Ideen. Nach dem Mittagessen präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse und Änderungen bzw. Anregungen wurden diskutiert. Zu den Projekten zählen unter anderem die nächste SV-Fahrt, die Beteiligung der SV am Weihnachtsbasar aber auch ein Projekt zur Prävention von Mobbing.

Die Zeit bis zum Abend nutzten wir, um uns in der Runde zu unterhalten, Gesellschaftsspiele zu spielen oder Sport zu treiben. Später am Abend ließen wir die Fahrt mit einem gemütlichen Grillen bis spät in die Nacht ausklingen. Am Sonntag gegen 10 Uhr traten wir die Rückfahrt nach Jülich an.

Abschließend lässt sich festhalten, dass sich die SV-Fahrt positiv auf die SV und die Zusammenarbeit der Stufen in Hinblick auf das nächste Schuljahr auswirkt, und wir eine Teilnahme an der SV nur empfehlen können.

Tom (Q1) & Linus (EF)