Collingswood zu Gast in der Zitadelle

Collingswood zu Gast in Jülich 2015 (1)Seit dem letzten Donnerstag in den Ferien, dem 06.08.2015, waren 15 Schülerinnen und Schüler unserer amerikanischen Partnerschule, der Collingswood High School, mit ihrem Deutschlehrer Herrn John Oehlers und seiner Frau Becky zu Gast in Jülich. Sie besuchten ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner, welche bereits im März in Collingswood gewesen waren.

Am Freitag, den 07.08., feierten die deutschen und amerikanischen Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern die Ankunft in Jülich mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der stimmungsvoll dekorierten Kapelle. Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Schulleiterin Frau Dr. Edith Körver mit vielen warmen Worten und guten Wünschen begrüßt. Wenige Tage später nahm sich der Jülicher Bürgermeister Herr Heinrich Stommel im Neuen Rathaus eine Stunde Zeit, um den Gästen aus Collingswood nach der Begrüßung eine Einführung in kommunale Strukturen zu geben und die Besonderheiten Jülichs zu betonen.

Vor ihrer Rückkehr in die USA am Montag, den  24.08., besuchten sie zusammen mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern die Domstadt Köln, den Kletterwald Aachen sowie den Brückenkopf. Außerdem haben sie Aachen, die Jülicher Polizeiwache sowie Maastricht erkundet. Als weitere Programmpunkte vor ihrer Abfahrt kamen Besuche des Braunkohletagebaus Hambach sowie ein gemeinsamer Besuch Bonns hinzu.

Am letzten Donnerstag des Aufenthaltes unterhielten Herr John Oehlers zusammen mit seiner Frau Becky und ihren Schülerinnen und Schülern ihre deutschen Partnerfamilien und Lehrer in der Schloßkapelle. Die zahlreichen Gesangsdarbietungen im Duett, als Solo und im Chor bestachen durch deren Brillianz und verleiteten die Zuhörer zu lang anhaltendem Applaus. Schauspielerische Einlagen sowie ein Trommelsolo rundeten das Ganze sehr schön ab.

Anschließend saßen die Amerikaner und Deutschen noch lange im schönen Ambiente des Renaissancegartens und genoßen die zahlreichen mitgebrachten Köstlichkeiten an Salaten, Fleischspezialitäten und leckeren Desserts. Erst die einbrechende Dunkelheit bereitete dem netten Beisammensein ein Ende.

Es war wieder einmal ein für alle Beteiligten bereichender, intensiver, lehrreicher Austausch in Collingswood wie in Jülich. Die zahlreichen Freundschaften und die zahllosen schönen Momente in den insgesamt sechs Wochen im Frühling und Sommer sind ein überzeugender Ausdruck für diese schon mehrere Jahrzehnte andauernde erfolgreiche Partnerschaft beider Schulen.

2017 – cannot wait to see you again.

Hier geht es zum Zeitungsartikel der Jülicher Nachrichten / Jülicher Zeitung.

D. Neumann