SV-Fahrt nach Aachen

Die SV mit den SV-Lehrern Frau Jansen und Herrn Tell

Am vergangenen Wochenende fand die 2. SV-Fahrt statt, die dafür wieder genutzt wurde, ver­gangene Projekte auszu­werten und neue zu planen. Dieses Mal fuhren wir in die Jugendherberge nach Aachen, die zwar etwas abseits von der Innenstadt gelegen, aber von einer schönen Um­gebung ge­prägt ist.

Wir kamen gegen Nachmittag nach einer einstündigen Bus­fahrt und einem kurzen Weg zu Fuß an. Frau Jansen und Herr Tell teilten die Zimmerschlüssel aus, damit wir unsere Zimmer besichtigen und unsere Betten beziehen konnten. Danach trafen wir uns zu einer Vorstellungsrunde und einem ersten Brainstorming, um Ideen zu sammeln. Aus diesen Ideen entstanden dann vier Gruppen. Dort setzten wir uns mit den Themen auseinander und entwickelten selbständig bis zum Abendbrot weitere Unterpunkte. Den ersten Abend beendeten wir mit Gesell­schaftsspielen und Unterhaltungen.

Am nächsten Morgen begann nach dem Frühstück eine weitere Arbeitsphase, in der wir aus den zuvor bereits erarbeiteten Unterpunkten erste Konzepte ent­warfen und die daraus erstandenen Ergebnisse allen vorstellten. Mit Ver­besser­ungs­hinweisen und Tipps ging es nach dem Mittagessen in eine weitere Arbeitsphase. Da wir die Hinweise zügig in die Konzepte aufnehmen konnten, hatten wir noch Zeit für uns zur Verfügung, welche wir auf den Zimmern mit Gesellschaftspielen und Unterhaltungen verbrachten. Nach dem Abendessen trafen wir uns, um in die Aachener Innenstadt zu gehen. Nachdem wir wieder in der Jugendherberge waren, unterhielten wir uns alle noch etwas und ließen den Abend so ausklingen.

Am Sonntag räumten wir unsere Zimmer, gingen zum Frühstück und trafen uns im Aufenthaltsraum zu einer letzten Besprechung. Gegen 11 Uhr stiegen wir in den Bus zurück nach Jülich.

Zu dieser Fahrt kann ich sagen, dass viele gute Ideen zusammengetragen worden sind, die sich positiv auf unser Schulleben auswirken werden. Ich würde jedem, der interessiert ist etwas zu ändern, zu einer Teilnahme an der Fahrt und auch an der SV raten.

Lena W. (EF)