- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Die LKs Physik und Biologie besuchen JuLab

[1]Auch dieses Jahr haben wieder Schülergruppen unseres Gymnasiums einen Praktikumstag im JuLab verbracht. Dabei gab es die Möglichkeit selbstständig Experimenete zu den Themen “Supraleiter” und “Gentechnik” durch­zu­führen, so ein Stück Wissenschaft hautnah zu erleben und Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Im Rahmen des Besuchs konnten auch Einblicke in aktuelle Forschungs­gebiete gewonnen und direkt mit Forschern über ihre Forschung gesprochen werden. Alles in allem war die Exkursion für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg.


Schülerpraktika in den Osterferien

In den Osterferien findet im JuLab des Forschungszentrum Jülich wieder eine Forsch- und Experiemnetierwoche statt, bei der interressierte SchülerInnen selber zu wichtigen Forschungstehmen unserer Zeit Experimente durchführen und sich unter Anleitung von erfahrenen Experten in die Themen eindenken können. Dies bietet eine hervorragende Chance Wisschaft und praktischen Laboralltag kennenzulernen. Dieses Jahr finden zwei Veranstaltungen zu den Themen “Mikrobiologie” und “Energie – Forschen für die Zukunft” statt.

Angebote des JuLab für Schülerinnen und Schüler [2]