- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Unsere Internationale Vorbereitungsklasse im Radio

[1]Der regionale Radiosender Radio Rur [2] war nach Ostern zu Besuch in unserer Internationalen Vor­be­reitungs­klasse (IVK). Die Deutschlehrerin und IVK-Klassenlehrerin Frau Cornelia Jochims stellte dem Radioreporter Besonderheiten dieser Lern­gruppe und schulische Ziele für diese Schüler­innen und Schüler vor.

https://www.gymnasium-zitadelle.de/wp-content/uploads/2016/04/Radio-Rur_IVK-Zitadelle.mp3 [3]
Das Radio-Feature wurde vergangene Woche gesendet und wurde uns mit freund­licher Genehmigung von Radio Rur [2] zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Die Internationale Vorbereitungsklasse ist bereits nach wenigen Monaten an der Zitadelle fest etabliert. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nehmen mit großer Moti­vation an dem Unterricht teil und lernen im individuellen Tempo Deutsch als Fremd­sprache. Frau Jochims bekommt bei dem Unterrichten der deutschen Sprache Unter­stützung von Oberstufenschülerinnen und -schülern sowie Müttern, die ehrenamtlich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern üben und individuelle Hilfestellungen geben.

Bei Interesse, die internationale Vorbereitungsklasse zu unterstützen, kann man sich an Frau Jochims, Frau Albers oder Herrn Bähr per E-Mail oder persönlich wenden.