- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Zitadellenschüler zu Besuch in Metz

[1]Auch in diesem Jahr besuchte wieder eine Schü­lergruppe des Gymnasiums Zitadelle in Beglei­tung ihrer Lehrer Elfriede Schröder und Achim Dodt ihre Austauschpartner in Metz, die im März schon zu Besuch in Jülich waren. Der Aufenthalt in den Gastfamilien, die die Schüler sehr herzlich aufnahmen, bot den idealen Rahmen, um die im Unterricht erworbenen Kompetenzen praktisch anzuwenden und in das Leben in einer französischen Familie einzutauchen.

Die französische Lehrerin Karine Moulin vom collège Jean Bauchez in Le Ban-Saint-Martin, einem Vorort von Metz, hatte wie immer ein interessantes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. So besuchten die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Haus des bedeutenden Europapolitikers Robert Schuman, der mit der Gründung der Montanunion einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens in Europa geleistet hat. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit, die beiden lothringischen Städte Nancy und Metz gemeinsam mit ihren Austauschpartnern näher kennen zu lernen. Bei einer deutsch-französischen Stadtrallye waren sowohl deutsche als auch französische Schüler gefordert.
Selbstverständlich besuchte die deutsche Gruppe auch den Unterricht in der gast­ge­benden Schule. Manch einer war erstaunt über die Unterschiede in der Organisation und Gestaltung des Unterrichts.
Die Tage vergingen wie im Flug, so dass die Schüler am Ende nur schweren Herzens die Rückfahrt antraten – nicht ohne bereits erste Pläne für ein Wiedersehen in den Som­mer­ferien geschmiedet zu haben.

E. Schröder und A. Dodt