Auf den Spuren Herzog Wilhelms V.

In Kooperation mit dem Museum Zitadelle haben sich Schülerinnen und Schüler eines Geschichts­kurs­es der Einführungsphase in der Oberstufe zu­sam­men mit ihrer Lehrerin Frau Pia Pflugfelder auf die Spuren Wilhelms V., dem Erbauer der Festung Zitadelle, begeben. In drei Gruppen erar­bei­teten sie unter fachkundiger An­lei­tung der Herren Guido von Büren und Christoph Fischer Power-Point-Präsentationen, die sie im Rahmen des Internationalen Tags des Museums in der Schlosskapelle einer er­le­senen Zu­schau­erschar vorstellen durften.

Die Themen der Gruppen reichten dabei vom Leben und Wirken des Herzogs über die Dar­stellung der stark durch Kriege geprägten Zeit, in der er lebte, bis zur Kunst und Archi­tektur der Renaissance am Beispiel der Schlosskapelle.

P. Pflugfelder