Das blaue Zimmer

Der Stillarbeitsraum im Lehrerzimmer der Zita­del­le hat jetzt auch ein Kunstwerk an der Wand. Mit einer großformatigen Gemeinschaftsarbeit hat der Raum nun einen farblich passenden Blick­punkt erhalten, der in wohltuendem Kontrast zu den eher nüchternen Aushängen steht.
Entstanden ist die Deckfarbenmalerei im Kunst­unterricht der Jahrgangsstufe 5 zum Thema „Farbe“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a hatten die Aufgabe, ein Zimmer zu gestalten, in dem alle Gegenstände blau sind.

Auf dem 160 x 110 cm großen Bildgrund war lediglich ein Tisch vorgegeben, alle anderen Dinge wurden von den Schülern selbst vor­geschlagen und in vielen unterschiedlichen Blau­tönen gemalt. So hatte jemand die Idee, dass der Tisch ja ein Gabentisch für eine Geburtstagsfeier sein könnte. Alle mach­ten sich ans Werk. Aber als die 28 Elemente dann fertig ausgeschnitten nebeneinander auf dem Fußboden lagen, wollte so recht kei­ner glauben, dass alle auf unser Format passen könnten. Auf spielerische Weise, durch Ausprobieren und Verschieben, lernten die Kinder, jetzt auch das gestalterische Mittel der Über­schneidung anzuwenden und erste kompositionelle Ent-scheidungen zu treffen. Schließ­lich waren alle Elemente auf­ge­klebt, wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und allen war klar, dass tatsächlich jeder auf diesem Bild seinen Platz gefunden hat – ein bisschen so wie in der eigenen Klasse.
Das völlig anders gestaltete Rote Zimmer der Klasse 5c wird im Selbstlernzentrum seinen Platz finden. Auch das Grüne Zimmer der 5b wird noch zu sehen sein, und zwar in der animierten Version.

R. Scheepers