Erfolgreicher Auftritt beim Rhetorik-Wettbewerb

Am 13.05. fand der Rhetorik-Wettbewerb der Ro­ta­ry Clubs Düren und Jülich-Herzogtum Jülich in Düren statt. Insgesamt acht Oberstu­fen­schü­ler­Innen der Dürener und Jülicher Gymnasien nah­men an diesem Wettbewerb mit Beiträgen aus verschiedensten geistes- und naturwissen­schaft­lichen Bereichen teil. Ziel war es, vor einem von den SchülerInnen selbst gewählten fiktiven Publi­kum dieses von ihren Ideen in einem zehn­mi­nü­tigen freien Vortrag zu überzeugen. Aus der Jahrgangsstufe Q1 stellten sich die Schü­ler­innen Paula Schlüter (Thema: Rhetorik in der Schule) und Lea Uelhoff (Thema: Die Bedeutung der Selbstreflexion bezüglich der Partizipation innerhalb der Gesellschaft) dem Publikum und der Jury.

Am Ende setzte sich Paula gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch und bekam im Rahmen einer Feierstunde ein Preisgeld und eine Einladung für die Teilnahme am Distrikt-Finale in Siegen überreicht. Für diese weitere Herausforderung drücken wir ihr beide Daumen!

C. Tell