Siegerehrung beim Mathematik-Wettbewerb „Känguru 2016“

Der internationale Mathematikwettbewerb „Kän­gu­ru der Mathematik“ erfreut sich an unserer Schu­le weiterhin einer ungebrochenen Beliebtheit: Erneut grübelten und knobelten mehr als 90 Schü­lerinnen und Schüler des Gymnasiums Zitadelle im März an den kniffligen Denk­sport­aufgaben. Als Ende Mai mehrere schwere Pakete der Berliner Wettbewerbszentrale in Jülich eintrafen, war klar, dass es für viele Teilnehmer einen besonderen Grund zur Freude gab.

Die Lokalpresse berichtete am 18.06.2016 ausführlich dazu.

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 bekamen we­gen ihrer hohen Punktergebnisse aus Berlin Aus­zeich­nungen in Form von mathe­ma­tischen Knobeleien, Sachbüchern und Spielen, da sie erste, zweite oder dritte Plätze erreicht hatten. Die Erprobungsstufe war im Rah­men einer schulischen Initiative zur Förderung mathe­matischer Fähigkeiten wieder mit allen Klassen an den Start gegangen. Neun Aus­zeich­nungen gingen an die Nach­wuchs­knobler der 5. und 6. Klassen, wobei Jonas Berberich (5a) sich mit tollen 111,25 Punkten in seiner Jahr­gangs­stufe an die Spitze setzen konnte. In der Jahr­gangs­stufe 6 verbuchten sowohl Michelle Dah­men als auch Hannah Rassouli (beide 6a) mit 107,5 Punkten die Höchstpunktzahl für sich. Michelle gelang darüber hinaus auch der „längste Kängurusprung“, also die längste Serie an richtigen Antworten hintereinander, was zusätzlich noch mit einem Känguru-T-Shirt belohnt wurde.

Auch außerhalb der Preisträgerränge gab es bemerkenswert gute Wett­be­werbs­er­geb­nisse. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein interessantes Logikspiel als Anerkennungspreis, was sehr viele unter ihnen motivieren dürfte, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

T. Bahr