Wie politisch ist die EF?

Die heutige Jugend ist an Politik nicht intere­ssiert? Hat mit Politik nichts am Hut? Von we­gen! Der EF-Kurs Sozialwissenschaften von Frau Tavernier konnte in einer Umfrage der Stufe EF das Gegenteil aufzeigen! Angelehnt an die Shell-Jugendstudie haben wir Fragen entwickelt, Bö­gen verteilt, ausgewertet und nun ist das Ergebnis da: Unsere EF ist sehr wohl an poli­tischen Ereignissen interessiert. Besonders unsere älteren Mädchen gehen hier mit gutem Beispiel voran. Ebenso wie die Jungs verfolgen sie die Nachrichten und re­cher­chieren im Internet.

Auch die Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Politik ist gegeben, dabei liegen die großen Volksparteien noch immer vorne. Allerdings können sich die wenigsten Schülerinnen und Schüler vorstellen, einer Partei beizutreten. Einzelne politische Ak­tionen stehen bei den Jugendlichen jedoch hoch im Kurs – da wollen sie sich ein­bringen!
Der Trend der Politisierung der Jugendlichen zeichnet sich also auch bei uns in der Schule ab. Das konnten wir nicht zuletzt schon beim Poetry Slam erleben. Hier gab es kritische und politische Beiträge, die zum Nachdenken anregten.
Wir sagen: Weiter so! Interessiert euch, mischt euch ein! Seid politisch! Bringt uns zum Nachdenken!

M. Tavernier