- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am USA-Austausch 2017

[1]Herzlichen Dank für die vielen guten Be­wer­bun­gen, die es uns schwer gemacht haben. Leider können wir dieses Jahr zunächst nur 19 Teil­neh­mer­innen und Teilnehmer auswählen, da sich bis­her nicht genug Collingswooder Familien ge­fun­den haben, die uns aufnehmen.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ein langatmiges, schwieriges Unterfangen. Zu jeder Person wurden durchschnittlich vier Rückmeldungen von Fachlehrerinnen und -lehr­ern ausgewertet. Diese wurden gewichtet und sortiert.

Gleichzeitig führten wir mit dem amerikanischen Austauschkollegen intensive Verhandlungen darüber, wie viele Jungen und Mädchen nächstes Jahr in die USA kommen können.
Einige deutsche Mädchen werden in ihrer Zeit in Collingswood Jungen als Partner haben, da auf deren Seite mehr Jungen als Mädchen am Austausch teilnehmen werden. Beworben hatten sich auf unserer Seite aber 44 Mädchen und 18 Jungen. Daher sind wir froh, dass wir mit der unten stehenden Auswahl der höheren Zahl an Bewerbungen von Mädchen ein Stück weit Rechnung tragen konnten.

Aus den oben genannten Gründen konnten wir leider Bewerbungen von Personen mit Aus­landserfahrungen in der EF nicht berücksichtigen. Auch konnten wir nur jede Familie einmal berücksichtigen. Schließlich mussten wir insgesamt 5 Plätze im Losverfahren vergeben, da eine weitere Auswahl bei sehr guten Bewerberinnen nicht mehr möglich war.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Austausch bitte ich, morgen, Mittwoch, den 06.07., in der ersten großen Pause nach S01 (Hauptgebäude) zu kommen. Dort erhaltet ihr Informationen zum weiteren Ablauf der Vorbereitungen nach den Sommerferien und die ersten Unterlagen zum Ausfüllen. Das Treffen wird nicht länger als 15 Minuten dau­ern.

Die Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am USA-Austausch 2017 [2]