- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Grußwort zum Schuljahresbeginn 2016/17

[1]Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich hoffe, Sie haben die Sommerferien genutzt, sich gut zu erholen, um das neue Schuljahr ge­stärkt und kraftvoll anzugehen!
Ein ereignis- und erfolgreiches Schuljahr liegt hinter uns, in dem wir erneut gemeinsam viel ge­leis­tet und erlebt haben: Gleich zu Beginn em­pfin­gen wir im August 2015 unsere ameri­ka­ni­schen Gastschüler, mit denen wir – ebenso wie mit unseren französischen Austauschschülern im März 2016 – ein interessantes Programm gestalteten. Ende August feierten wir unser gelungenes Ehemaligentreffen im Renai­ssance-Garten bei strahlendem Sonnenschein mit vielen begeisterten Besuchern.

Dieses Event machte die Verbundenheit mit unser Schule ebenso deutlich wie die Maß­nahmen der internen und externen Evaluation, die wir im letzten Schuljahr durchführten. So ergab die SEIS-Umfrage im Herbst 2015 eine hohe allgemeine Zufriedenheit aller Befragten mit der Schule. Als signifikante Stärken bei der Befragung der Lehrkräfte erwiesen sich die Führungsverantwortung und das Qualitätsmanagement der Schul­leitung sowie die Beachtung eigener Wünsche beim Personaleinsatz.
Auch der Qualitätsbericht der Schulinspektion im Frühjahr 2016 dokumentierte, dass unser Motto „Wertschätzung“ des letzten Schuljahres auch mit Leben gefüllt und in die Tat umgesetzt wurde und ermittelte als eine der zahlreichen Stärken des GZJ die Zu­friedenheit sowie den Zusammenhalt. Überhaupt stellten uns die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung Köln ein hervorragendes Zeugnis aus: Abgesehen von wenigen Hand­lungsfeldern im Bereich der Unterrichtsentwicklung wurden fast alle Aspekte in sämt­lichen Qualitätsbereichen des Prüftableaus mit Plus oder sogar Doppelplus bewertet – was bedeutet, dass diese Kriterien bei uns nicht nur sehr gut, sondern geradezu bei­spiel­haft ausgeprägt sind. Als besondere Stärken haben sich die Partizipation und Koop­eration aller Beteiligten herausgestellt, die sich auf wertschätzende und erfolgreiche Kommunikation stützen. Eine weitere Stärke ist laut QA-Bericht unsere qualitäts­orientierte Schulentwicklung mit dem Ausbau von vielfältigen Konzepten sowie der Installation von Evaluation. Ebenso exzeptionell gut bewertet wurde der hohe Grad der Identifikation mit der Schule und die hohe Zufriedenheit aller Beteiligten.
In dieselbe Richtung wies auch der COPSOQ-Ergebnisbericht im Juni 2016, der auf einer Befragung der Lehrkräfte zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz basierte und lan­desweit in NRW durchgeführt wurde.
Das enorme Arbeitspensum, welches wir alle gemeinsam geleistet haben und leisten, ist also ebenso wie unsere hohe Schulqualität und Schulkultur offiziell von der Schul­inspektion entsprechend gewür­digt und belobigt worden. In diesem Kontext möchte ich mich seitens der Schulleitung nochmals bei allen Lehrkräften sowie bei der Schüler- und Elternschaft und dem nicht-pädagogischen Personal bedanken für die Kollegialität, Kooperation, Unterstützung und den Zusammenhalt – Werte, die der Schulinspektion regelrecht „in die Augen sprangen“ und im Qualitätsbericht deutlich gespiegelt werden!
Dass das Potential des GZJ von außerschulischen Partnern anerkannt und gewert­schätzt wird, manifestiert sich in den zahlreichen Auszeichnungen für unsere Schule: Neben dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ wurden wir als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet für unser hervorragendes Engagement im Bereich der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Informatik. Herr Dr. Heffels nahm die entsprechende Urkunde im Rahmen der Didacta im Februar 2016 in Köln entgegen. Dazu passt die Tatsache, dass uns die Rütgers-Stiftung mit Fördergeldern in Höhe von 10.000 Euro bedachte für unsere Kooperation mit dem außerschulischen Lernort JuLab. Auch unsere erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit der Fachhochschule wurde durch feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Mai 2106 offiziell besiegelt und gefestigt.
Bereits im Oktober 2015 wurde unsere Begabtenförderung geehrt, indem wir für unsere Beteiligung am „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“ ausgezeichnet wurden. Die Urkunde empfing Frau Dr. Spiertz in Essen aus den Händen der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Frau Löhrmann.
Dass unsere Schülerschaft auch außerhalb des Unterrichts beachtliche Leistungen erbringt, würdigte im Sommer 2016 unsere Ehrung der „Ausgezeichneten Zitadelle“, wo die Erfolge bei der Mathe-Olympiade, Tischtennis-Wettkämpfen, DELF-Diplomen etc. ge­würdigt wurden. Neben den bereits traditionellen Veranstaltungen wie dem Tanzabend, den Sommer- und Winterkonzerten, den Theatervorstellungen sowie dem Weih­nachts­bazar unternahmen wir im Januar 2016 erstmals den „Zitadellen Poetry Slam“, bei dem zahlreiche Teilnehmer ihr lyrisches Talent unter Beweis stellten. In Kooperation mit dem Jülicher Jugendparlament und anderen Jülicher Schulen starteten wir eine Kampagne gegen Mobbing, und in Kooperation mit dem Museum Zitadelle feierten wir in mehreren Projekten den 500. Geburtstag „unseres Schlossherren“, Wilhelm V..
Zum Halbjahr richteten wir unsere Internationale Vorbereitungsklasse ein, in welcher 21 Kinder und Jugendliche aus 8 Nationen zuvörderst sprachlich gefördert werden, indem sie täglich gemeinsam vier Stunden Deutschunterricht erhalten. Zudem sind sie aber auch in Fächern, in denen Sprache nicht so entscheidend ist wie Kunst, Musik oder Sport, ihrem Entwicklungsstand entsprechenden Regelklassen zugeordnet, um sich auch human-sozial integrieren zu können. Mein herzlicher und ausdrücklicher Dank gilt nicht nur allen Lehrkräften, die dieses Projekt so engagiert und liebevoll betreuen, sondern auch den zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die Ihre Hilfe als Sprach- und Lernpaten angeboten haben. Der Erfolg war so beachtlich, dass wir bereits zum nächsten Schuljahr per Konferenzbeschluss mehrere Kinder in Regelklassen eingliedern konnten. Die Integration von Flüchtlingskindern betrachten wir am GZJ nicht nur als ge­sellschafts- und schulpolitische Aufgabe, sondern als unsere moral­ische Verpflichtung, der wir mit Freude nachkommen!
Schon vor der Etablierung unserer IVK war die Welle der Hilfsbereitschaft am GZJ enorm und schlug sich in zahlreichen Initiativen unter dem Motto „Die Zitadelle hilft“ nieder – unter anderem in einem Spendenlauf rund um den Wallgraben im Oktober 2015, der 4000 Euro für die Flüchtlingshilfe erwirtschaftete.
Auch im Schuljahr 2016/17 wollen wir unter dem Jahresmotto „Offenheit“ unsere kon­struk­tive Zusammenarbeit in angenehmer Atmosphäre fortsetzen. „Offenheit“ bedeutet neben der bereits praktizierten Öffnung nach außen durch erfolgreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern auch Aufgeschlossenheit für Innovationen, Ideen und Vorschläge sowie Ehrlichkeit und Transparenz.
Die sich uns stellenden Aufgaben liegen in den im Qualitätsbericht genannten Handlungsfeldern, für die bereits ein Maßnahmenplan von der Schulleitung erstellt und entsprechende Schritte eingeleitet wurden. Über den Unterricht hinaus fördert das Gymnasium Zitadelle auch in diesem Schuljahr durch ein breites AG-Angebot die unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise.
Zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 besuchen 1066 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle, davon 417 in der gymnasialen Oberstufe. Besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere 140 neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie die 22 Schülerinnen und Schüler, die an unsere Schule zur Einführungsphase der Ober­stufe wechseln. Ich wünsche ihnen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle!
Im Juli 2016 haben wir 103 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Abiturprüfungen reibungslos, wofür ich insbesondere Herrn Kremer als Oberstufenkoordinator sowie Herrn Bähr als Bera­tungs­lehrer danke, der nach seiner Ernennung zum Studiendirektor die Funktion des Mittel­stufenkoordinators übernommen hat und somit aus dem Beratungslehrerteam aus­schei­det. Letzteres wird künftig verstärkt durch Herrn Dr. Heffels und Herrn D. Bahr.
Das Kollegium besteht derzeit aus insgesamt 78 Lehrerinnen und Lehrer zzgl. 9 Referendarinnen und Referendaren, die ihre Ausbildung im November bei uns ab­schließen werden.
Zum Ende des Schuljahres wurden die Vertretungslehrerin Frau Kohlmeyer (Philosophie) sowie die langjährigen Mitglieder der GZJ-Familie Frau Püllenberg (Erdkunde, Franzö­sisch) und Herr Finken (Mathematik, Physik) feierlich in der Schlosskapelle verab­schiedet. Ich danke diesen Lehrkräften herzlich für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute. Die Koordination der Unterstufe übernimmt ab 1.8.2016 Frau Albers, die gleichzeitig zur Studiendirektorin befördert wird.
Im letzten Schuljahr haben wir fünf neue Lehrkräfte ins Kollegium aufnehmen dürfen: Als Versetzungen seitens der Bezirksregierung Köln wurden uns Frau Gerstengarbe (Mathe­matik, Musik) sowie Frau Pitz (Informatik, Mathe­matik) zugewiesen. Hinzu gesellten sich drei Neueinstellungen: So konnten wir Frau Bliemel (Mathematik, Sozialwissenschaften), die bereits als Vertretungslehrkraft bei uns tätig war, in eine Festanstellung überführen und zwei neue Lehrkräfte gewinnen: Herrn Schäfer (Erdkunde, Sport) und Herrn Ekener (Kunst, Philosophie). Die neuen Kolleginnen und Kollegen haben sich bereits bestens ins GZJ-Team integriert. Zudem sind seit Mai Frau Wolf (Englisch) und Frau Weber (katho­lische Religion) als Vertretungslehrkräfte bei uns tätig.
Zum neuen Schuljahr wurde uns von der BRK Frau Wille (Mathematik, Physik) als Ver­setzung zugewiesen. Außerdem durften wir drei weitere Ausschreibungen tätigen und auf diese Weise unsere Vertretungslehrkraft Frau Bruchmann (Erziehungswissenschaft, Deutsch, DaZ-Zertifikat) sowie Frau Königsmann (Französisch, Sport) und Herrn Bohnen (Erdkunde, Chemie) einstellen. Darüber hinaus unterstützt uns als zusätzliche Vertre­tungs­lehrkraft Frau Lentfer (Biologie). Auch diesen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Start und frohes Schaffen an unserer schönen Schule!

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr

Eure und Ihre Dr. Edith Körver