- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

200 Zitadellenschülerinnen und -schüler wurden ausgezeichnet

[1]Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat das Gymnasium Zitadelle am 5. Juli zum zweiten Mal im Rahmen der Auszeichnungsfeier „Ausgezeich­ne­te Zitadelle“ besonders engagierte oder bei Wett­bewerben und Abschlüssen erfolgreiche Schü­lerinnen und Schüler für das Schuljahr 2015/16 geehrt.
Die Schulleiterin Frau Dr. Edith Körver überreichte den etwa 200 nominierten Schülerinnen und Schülern in der Schlosskapelle der Schule die eigens dafür von Schülern gestalteten Urkunden. Dabei betonte sie, wie wichtig es sei, dass solche außerunterrichtlichen Leistungen und solches Engagement ein Forum gefunden haben, auf dem sie einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden können.

Damit diese Wertschätzung nachhaltig ist, werden alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler in Form von Fotos in einem Schaukasten in der Schule sowie auf der Homepage ein Jahr lang präsent bleiben.
Im Bereich Sprachen wurden die Siegerin des Vorlesewettbewerbs, die Sieger des Gruselgeschichten- und Rhetorik-Wettbewerbs sowie die DELF-Teilnehmer geehrt. Im Bereich der Gesellschaftswissenschaften wurden die Teilnehmer des „Tags des Museums“ ausgezeichnet. Der MINT-Bereich war mit folgenden Gruppen vertreten: Team „Turbo furbo“, Jugend forscht, Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb und „Informatik-Biber“.


Viele Schülerinnen und Schüler wurden für ihr soziales Engagement geehrt: die Schulsanitäter, die SV-Vertreter, die Teilnehmer der AG „Schüler helfen Schülern“, die Organisatorinnen des Flüchtlingslaufs, die Smart User, das Eventteam, die Ko­ordinatorinnen der Tutoren und die Helferin in der Internationalen Klasse.
Ebenfalls war der Bereich Musik vertreten, in dem die Teilnehmer des Vororchesters, des Orchesters und der Chöre für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden. Wie immer hatte der Bereich Sport viele Erfolge bei Wettbewerben in den verschiedensten Disziplinen vor­zuweisen: bei der Turnolympiade, den Kreismeisterschaften der Leichtathletik, der Leichtathletik-Olympiade, im Schwimmen, bei den Kreismeisterschaften im Tennis, beim Regierungsbezirksfinale und den Landesmeisterschaften im Tischtennis und beim Milch-Cup.
Das Gymnasium Zitadelle ist stolz auf seine ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler und freut sich auf neue Ehrungen im nächsten Schuljahr.

Dr. R. Spiertz