- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Pars pro toto

[1]Als Julia Nastrini am Ende des vergangenen Schul­jahres wieder nach Brasilien zurückkehrte, hatte sie nicht nur viele Erinnerungen an Erleb­nisse in Deutschland, an die Zitadelle und an Freun­de in Jülich im Reisegepäck, sondern auch dieses Gemälde, das sie im Grundkurs Kunst der EF erstellt hatte.
„Pars pro toto“ war das Thema des Projekts, ein Ausschnitt steht für das Ganze. Nach zunächst zeichnerischer Annäherung an das gewählte Objekt folgte die Eingrenzung auf ein aussagekräftiges Detail, das vergrößert werden sollte.

Erkenntnisse zum Thema „Farbe“ wurden angewandt, dabei wahlweise lasierend oder pastos mit Acryl auf Leinwand gemalt. Zielsetzung war, weitgehend naturalistisch zu arbeiten, dabei Licht- und Schatten im Sinne einer Räumlichkeitsillusion bewusst einzusetzen.
Julia kann zu Recht stolz auf ihr Ergebnis sein.

R. Scheepers