330 Schülerinnen und Schüler beim 5. Jülicher Friedenslauf

Unter dem Motto „Vielfalt leben! Gemeinsam für den Frieden“ setzten beim 5. Friedenslauf am 16.9.16 erstmalig mitten in der Stadt etwa 1.600 Schülerinnen und Schüler von insgesamt acht Jülicher Schulen ein eindrucksvolles Zeichen für eine Willkommenskultur und Solidarität mit Geflüch­te­ten. Die Schirmherrschaft für den Frie­dens­lauf übernahm Bürgermeister Axel Fuchs. Vor dem Lauf stiegen einige Friedenstauben sym­bolisch in den Himmel. Von unserem Gymnasium nahmen 330 Schülerinnen und Schüler teil, davon alle Klassen 5 und 6, die Klasse 9d und die Teilnehmer der Internationalen Klasse. Natürlich liefen auch mehrere Lehrer mit.

Die anderen schrieben Urkunden auf dem Marktplatz, die alle Läufer nach dem Lauf überreicht bekamen. Viele liefen deutlich mehr als die erwarteten 5 Runden, die Spitzenläufer bis zu 16. Andere Schülerinnen und Schüler halfen bei der Wasserausgabe und beim Bananenschneiden. Auch Eltern unter­stützten die Aktion als Streckenposten oder Stempler.
Vor dem Lauf hatten die Teilnehmenden private Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen zuvor festgelegten Betrag spendeten. Mit dem Erlös des Friedenslaufs unter­stüt­zen die Kinder und Jugendlichen die Projektarbeit des Forum Ziviler Frie­densdienst e. V. (forumZFD). Die erlaufenen Spendengelder fließen in dessen Flücht­lingsprojekte im Libanon. Alle Klassen 5 waren vorher von Heinz Wagner vom ZFD über das Projekt informiert worden. Neben einer Gesprächsrunde und Fotos zeigte er den Klassen einen Film über die Flüchtlingssituation im Libanon, der die Kinder sehr be­ein­druckte.
Allen Läuferinnen und Läufern, Sponsoren und Spendern, allen Helfern und allen Lehrer­innen und Lehrern, die diesen Lauf unterstützt und aktiv mitgestaltet haben, ein herz­liches Dankeschön.

Mariele Egberts