„Visual Music“ in der Schlosskapelle

Die Schlosskapelle ist am Donnerstag, dem 24. November, ab 19.30 Uhr Schauplatz eines außer­gewöhnlichen Konzerts, in dem die Renais­sance-Architektur der Zitadelle auf moderne Kunst­for­men der „Visual Music“ trifft und in dem eine Sym­biose von Vergangenheit und Zukunft ange­strebt wird.
„Visual Music“ verknüpft elektronische Klänge mit visuellen Elementen, die auf einer großen Pro­jektionswand zu sehen sind. Beide Medien, wechselseitig miteinander verknüpft, erzeugen neue Wahrnehmungen zwischen „Sehen” und „Hören”.

Geleitet wird das Konzert von Wilfried Jentzsch und Hiromi Ishii. Wilfried Jentzsch war Leiter des Elektronischen Studios an der Musikhochschule Dresden.
Er promovierte an der Sorbonne Paris im Bereich Ästhetik bei Iannis Xenakis, führte Forschungen bei CEMAMu und am IRCAM Paris durch.
Hiromi Ishii studierte elektronische Musik in Dresden und London, wo sie das PhD der City University London bei Simon Emmerson und Denis Smalley erwarb. Beide Komponisten/Mediakünstler halten Vorträge, geben Meisterklassen und kuratieren Konzerte mit Visual Music weltweit.

Beide Künstler sind an einer Zusammenarbeit mit Schülern der Fächer Kunst, Musik und Informatik unserer Schule interessiert. Bei der Pressevorstellung des Projekts waren bereits einige Schüler des Literaturkurses von Frau Sowa anwesend. Genau­eres zu den Möglichkeiten der Zusammenarbeit sollen nach dem Konzert erörtert werden.

Termin: Donnerstag, den 24. November 2016
Beginn: 19.30 Uhr – Schlosskapelle Jülich