- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Junges Theater in der Zitadelle

[1]In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Jülich ist es uns gelungen, erstmalig drei Thea­ter­stücke exklusiv für unsere Schülerinnen und Schü­ler anzubieten.
Dadurch werden fast alle Unter- und Mittel­stu­fenschülerinnen und – schüler einmal in diesem Schuljahr ein Theaterstück zu einem geringen Preis im Klassenverband besuchen können.
Alle ausgewählten Theaterstücke werden vom Land NRW gefördert. Zudem hat sich der Förderverein bereit erklärt einen Zuschuss zu erteilen, so dass die Eintrittspreise für die Schülerinnen und Schüler mit 5 Euro ge­ring gehalten werden können.

Nachdem diese neue Kooperationsmöglichkeit auf der Schulkonferenz vom 13.06.16 mit großer Mehrheit begrüßt wurde, konnten folgende Theaterstücke verbindlich an fol­gen­den Tagen gebucht werden:
„Supertrumpf“ für alle 6. Klassen und einige 5. Klassen am 19.6.17 um 11:30 im Kulturbahnhof Jülich, „4your Eyes Only“ für die 7. und 8. Klassen am 5.5.17 um 11:30 in der Stadthalle Jülich, „Lou“ für die 9. Klasse und etwa 30 EF-Schülerinnen und Schüler am 4.5.17 in der Stadthalle Jülich.
Diese Theaterreihe ist erst mal nur für dieses Schuljahr und die drei genannten Stücke vorgesehen. Wenn die Resonanz positiv ausfällt, könnte die Kooperation von Seiten des Kulturbüros gerne fortgesetzt werden.
Eine ausführliche Berichtserstattung wurde auch im JÜLICH Magazin [2] veröffentlicht.

P.Pflugfelder