- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Bericht über die SV-Sitzung vom 26.01.17

[1]Am 26.01.2017 haben sich in der 5. und 6. Stunde die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Stufensprecherinnen und Stufensprecher sowie deren Vertreter im Konferenzraum O01 ver­sammelt, um in einer SV-Sitzung über aktuelle Themen zu sprechen.
Die Sitzung wurde von Hakim Kerroumi (Q1) geleitet. Es war die erste SV-Sitzung unter Leitung des neuen Schülersprechers. Damit er nicht al­leine über alle Themen berichten musste, wurde er von den Mitgliedern des SV-Rates sowie von den Vertrauenslehrern Frau Jansen und Herrn Tell unterstützt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über das neue Grundsatz­pro­gramm. Hierunter fällt auch das neue Wahlsystem in der SV: In einer ersten Wahl soll nur der Schülersprecher/ die Schülersprecherin gewählt werden. In einer darauf anschließen­den Wahl soll der SV-Rat komplettiert werden, da einige Schülerinnen und Schüler Interesse am SV-Rat, jedoch nicht am Schülersprecheramt haben. Außerdem erhalten so auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 die Chance, am SV-Rat teil­zu­nehmen, ohne dass der Posten des Schülersprecher/ der Schülersprecherin nach Be­endigung der Schullaufbahn neu besetzt werden muss.
Zu diesen Neuerungen kommt hinzu, dass die beiden SV-Lehrer vor den Sommerferien von der Schülerschaft gewählt werden sollen.
Nach einem Austausch im Plenum wurden die Änderungen einstimmig angenommen und treten somit in Kraft.

Des Weiteren wurde von mehreren Aktionen und Projekten berichtet, wie z.B. dem Weih­nachtsbasar oder der SV-Fahrt. Die anwesenden Schü­ler­vertreterinnen und Schü­ler­vertreter wurden außerdem über aktuelle Diskussionspunkte informiert.
Danach wurde die knapp zweistündige Sitzung von dem Schülersprecher beendet und die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wurden von den Vertretern der EF wieder zurück zum Westgebäude geführt.

Ellen Glasenapp (Q1)