Poetry Slam reloaded

Der Poetry Slam der Zitadelle ging in die zweite Runde und erwies sich wieder als voller Erfolg. Am 08.12.2016 füllte sich das PZ der Zitadelle mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und interessierten Gästen, welche gespannt den zehn Slammerinnen und Slammern zuhörten. Darunter waren neben sechs Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 auch drei Lehrer und Lehrerinnen mit Vorträgen rund um das Thema „Soziale Medien“ dabei.

Thematisiert wurde beispielsweise die Gefahr von Cybermobbing oder die Sucht einiger Nutzerinnen und Nutzer, die ihren Facebook-Account und ihre WhatsApp-Nachrichten sekündlich kontrollieren. Eröffnet wurde der zweite Zitadellen-Slam von Annalena Johnen, die ihren rührenden Vortrag bei der ersten Veranstaltung ihrer Familie widmete und ihre alte Schule gerne besuchte, um ihren Slam erneut zu präsentieren.

Gewinnerin des diesjährigen Zitadellen-Slams ist Lioba Horn (EF), die mit ihrem Vortrag über Instagram das Publikum und die Jury überzeugte. Dies war ein Ge­mein­schafts­projekt mit Anna Thelen und Marie Schuba. Ein weiteres Highlight des Abends war der Slam unseres Deutsch- und Religionslehrers Mario Maintz, welcher mit viel Witz und Humor über die Facebook-Aktivitäten des Zitadellen-Kollegiums berichtete. Nach diesem Abend beschäftigte sich bestimmt jeder Gast mit seinem eigenen Online-Verhalten.

Einer dritten Runde des Zitadellen-Slams steht jedenfalls nichts im Wege!

Laura Müller