- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

The Collingswood tour is lots of fun!

[1]Die Collingswood-Tour war auch dieses Mal ein weiteres Highlight unseres Aufenthalts. Beim Besuch der örtlichen Polizeistation durften wir kurz in den Zellen Platz nehmen und die Ausrüstung eines Polizisten bewundern, Felix wurden Fuß- und Handschellen ange­legt und sein Fingerabdruck genommen. Anschließend konnten wir uns die Poli­zei­fahrzeuge genauer anschauen.
Beim Empfang durch den Bürgermeister lernten wir mehr über die Selbstverwaltung der Kleinstadt Collingswood und konnten uns anschließend an Gebäck, Soda, kleinen USA-Flaggen sowie Gratis-T-Shirts erfreuen.

Unser Besuch des Gerichts­gebäudes war etwas Besonderes, da wir einer laufenden Gerichts­verhandlung beiwohnen konnten, die immer wieder unterbrochen wurde. In den Verhandlungspausen hat uns der vorsitzende Richter die Besonderheiten der Rechts­sprechung in New Jersey erläutert.
Den Abschluss der Sightseeing-Tour bildete der Besuch der örtlichen Feuerwehr, wo uns die Feuerwehrwagen gezeigt wurden. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, den Helm oder sogar die ganze Einsatzmonitur inklusive Atemmaske anzuziehen, die natürlich sehr schwer war.
Zum Abschluss eines beeindruckenden Vormittags wurden wir vom Collingswooder Rotary Club zum Mittagessen im italienischen Restaurant eingeladen, worüber wir uns ebenfalls sehr gefreut haben.