Die Jahresschrift „Zitadelle 2017“ im neuen Gewand

Äußerlich hat sich nichts verändert – im Innern fallen aber schon auf den ersten Blick ein frisches, ansprechendes Layout und eine durchdachte Gliederung der Inhalte auf. Aber auch Alt­be­währ­tes findet sich in der Jahresschrift des Gymna­siums Zitadelle der Stadt Jülich (Heft 46), die in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schu­le herausgegeben wird: Auf 140 Seiten wird die ganze Bandbreite des Schullebens ausführlich und ansprechend in Text und Bild dargestellt.

Traditionell wird den neuen Gesichtern an der Zitadelle (den Fünftklässlern sowie den neuen Lehrerinnen und Lehrern) ebenso ein pro­mi­nenter Platz in der Drucksache eingeräumt, wie der Verabschiedung der Abi­tu­ri­en­tia 2016 sowie der Pensionäre. Die vielen schulischen Aktivitäten und Veran­staltungen des letzten Jahres werden ebenfalls gebührend dargestellt. Auch historisch interessierte Leser kommen wieder auf ihre Kosten bei der Lektüre zur historischen Nutz­ung des Wallgrabens, dem Wandel des Amtseids des Lehrers im 19. und 20. Jahr­hundert, sowie der ersten beiden Schüleraufsätze aus dem Begleitheft zur letztjährigen Ausstellung „Wilhelm 500“, zum bekannten Jülicher Herzog.

Dem neuen Redakteur der Jahresschrift, Dirk Neumann, ist es dabei wichtig, zu betonen, dass es ohne die langjährige Vorarbeit des ehemaligen Redakteurs für ihn sehr schwer geworden wäre: „Pedro Obiera hat über viele Jahre das Gesicht der Jahresschrift auf entscheidende Weise geprägt und weiterentwickelt. Dies jetzt fortführen zu dürfen, ist eine Herausforderung, die ich gerne und mit Freude annehme.“

Dabei ist es ihm aber auch wichtig, neue Akzente zu setzen: „Mit der Erstellung der vorliegenden Aus­gabe hat es dieses Jahr etwas länger gedauert. Aber mir war es wichtig, der Jahresschrift ein Face­lifting zu geben und die qualitativ hoch­wer­ti­gen, schu­lischen Veranstaltungen im kulturellen Bereich – ich denke da z.B. an den Tanz­abend, die Kon­zerte, die Theatervorstellungen und die Poetry Slam-­Wettbewerbe – noch ausführlicher dar­zu­stel­len.“

Dr. Edith Körver, Schulleiterin des Gymnasiums Zitadelle, ist von der neuen Jahresschrift begeistert. „Sie stellt auf sehr ansprechende Weise das vielfältige bunte Leben an unserer Schule dar. Herr Neumann hat hier eine tolle Arbeit geleistet. Daher möchte ich allen Freunden der Zitadelle dieses Heft als Lektüre wärmstens ans Herz legen.“

Sigrid Albers, Schriftführerin des Fördervereins des Gymnasiums Zitadelle und Erpro­bungs­ko­or­di­na­torin an der Schule, ist sich sicher, dass diese Schrift allen Mitgliedern des Fördervereins, die diese als Jahresgabe kostenlos erhalten, gefallen wird. „Natürlich freu­en wir uns auch, wenn wir damit Personen bewegen können, unserem Verein beizutreten und durch ihren Mitgliedsbeitrag oder Sonderzuwendungen die Schule und ihre schu­lisch­en Aktivitäten auch finanziell zu unterstützen.“

Näheres zur Mitgliedschaft finden Interessierte auf der schulischen Homepage. Die Jahresschrift kann im Sekretariat 1 des Gymnasiums oder bei der Buchhandlung Fischer für 9 € erworben werden.