Zitadelle schließt Kooperation mit Musikschule

In der letzten Woche besiegelte die Schulkon­fe­renz die geplante Kooperation des Gymnasiums Zita­delle mit der Musikschule Jülich und gab damit grünes Licht für den Beginn einer Gruppen­stunde für das Instrument Geige. Nach den Som­merferien werden da­mit die ersten Schü­ler­in­nen und Schüler der sechsten Klassen einmal wö­chent­lich in den Räumlichkeiten des Gymnasiums im Anschluss an den Vormittags­unterricht von einer Lehrkraft der Musikschule unterrichtet.

Sie erfahren so von Anfang an die Freude am gemeinsamen Musizieren. Darüber hinaus bleiben Kindern und Eltern zusätzliche Fahrten zur Musikschule am Nachmittag erspart. Damit ist es gelungen, dass jetzige musikalische Angebot am Gymnasium Zitadelle – bestehend aus zwei Chören und zwei Orchestern für die Erprobungsstufe bzw. die folgenden Jahrgänge – optimal um eine Förderung des musikalischen Nachwuchses zu ergänzen. Über das Erlernen des Instruments in der wöchentlichen Unterrichtsstunde hinaus, sind die jungen Violinistinnen und Violinisten schon zeitnah in den musikalischen Ensembles herzlich willkommen und können so das Schulleben musikalisch bereichern.

Ob z.B. bei den diesjährigen Aufführungen der Literaturkurse, bei der Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern am „Tag der Ehrungen“ oder natürlich beim Schulkonzert selbst – die Beiträge der musikalischen Gruppen des Gymnasiums sind mittlerweile ein integraler Bestandteil des Schullebens geworden.

Die Förderung des musikalischen Nachwuchses, beginnend mit dem Instrument Geige, setzt damit auch konsequent die von der Qualitätsanalyse im letzten Jahr gelobte individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler fort, die nun auch im musischen Bereich weiter ausgebaut werden konnte.

A. Wille