Siegerehrung beim Mathematik-Wettbewerb „Känguru 2017“

Der internationale Mathematikwettbewerb „Kän­gu­ru der Mathematik“ erfreut sich an unserer Schu­le weiterhin einer ungebrochenen Beliebtheit: In diesem Jahr im März grübelten und knobelten an den kniffligen Denksportaufgaben sogar mit 128 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Zitadelle noch einmal deutlich mehr als im letzten Jahr. Als Ende Mai mehrere schwere Pakete der Berliner Wettbewerbszentrale in Jülich eintrafen, war klar, dass es für viele Teilnehmer einen besonderen Grund zur Freude gab:

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und Q1 bekamen wegen ihrer hohen Punktergebnisse aus Berlin Auszeichnungen in Form von mathema­tischen Knobeleien, Sachbüchern und Spielen, da sie erste, zweite oder dritte Plätze er­reicht hatten. Die Erprobungsstufe war im Rahmen einer schulischen Initiative zur För­derung mathematischer Fähigkeiten wieder mit besonders vielen Schülerinnen und Schülern an den Start gegangen, die Klasse 5e von Herrn Borell nahm sogar geschlossen am Wettbewerb teil. Mit 13 Auszeichnungen ging daher ein großer Anteil der Preise an die Nachwuchsknobler der 5. und 6. Klassen, wobei Carla Leibold (5b) sich mit tollen 113,75 Punkten in ihrer Jahrgangsstufe an die Spitze setzen konnte. In der Jahrgangs­stufe 6 verbuchte Sebastian Rüping (6b) mit 113,75 Punkten die Höchstpunktzahl für sich. Carla und Sebastian gelang darüber hinaus auch der „längste Kängurusprung“, also die längste Serie an richtigen Antworten hintereinander, was zusätzlich noch mit einem Känguru-T-Shirt belohnt wurde. Die jahrgangsstufenübergreifend höchste Punktzahl sicher­te sich allerdings Nick Welter aus der Klasse 8a mit 127,5 Punkten! Damit liegt Nick deutschlandweit bei mehr als 61.000 Teilnehmern in seinem Jahrgang etwa unter den besten 130 Schülerinnen und Schülern bundesweit!

Auch außerhalb der Preisträgerränge gab es bemerkenswert gute Wettbewerbser­geb­nisse. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein interessantes Logikspiel als Anerkennungspreis, was sehr viele unter ihnen motivieren dürfte, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

T. Bahr