- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2017/18

[1]Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

in der Hoffnung, dass Sie sich in den Sommerferien gut erholen konnten, um energiegeladen in das neue Schul­jahr zu starten, begrüße ich Sie sehr herzlich „back to school“!

Nachdem in den letzten Jahren die Herausforderungen im Bereich der Schulentwicklung von außen an uns heran getragen wurden durch schulpolitische Veränderungen sowie die Schulinspektion zur Qualitätsanalyse, erwuchs die Hauptaufgabe des vergangenen Schul­jahres von innen heraus – nämlich aus dem deutlich verjüngten Kol­le­gium mit entsprechend hoher Zahl an Mutterschutz- und Elternzeiten!

So wurde angesichts der Personalsituation für die Schulleitung die Sicherung der Unterrichtsver­sor­gung und –qualität zur größten Herausforderung, die dank der Soli­da­rität und Einsatzbereitschaft des Kollegiums sowie zahlreicher engagierter Ver­tre­tungs­lehrkräfte bewältigt werden konnten. Durch unsere gemeinsame Leistung ist es ge­lungen, unsere hohe Schulqualität und Schulkultur zu wahren!

Dafür danke ich allen Beteiligten noch einmal sehr herzlich. Erneut wurden auf diese Weise die bereits im Frühjahr 2016 durch die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung Köln gelobten Tugenden erkennbar, nämlich Zusammenhalt, Zusammenarbeit und ein hoher Grad an Identifikation mit der Schule – gestützt durch wertschätzende und erfolgreiche Kommunikation. Mein Dank gilt ebenso der Schüler- und Elternschaft für ihr Verständnis für unterjährige Lehrerwechsel etc. sowie für ihre Multiplikatorenfunktion bei der Schaf­fung von Transparenz und Einsicht in sachlogische Zwänge.

Dass das Potential des GZJ von außerschulischen Partnern weiterhin hoch anerkannt und gewertschätzt wird, manifestiert sich in den zahlreichen Auszeichnungen für unsere Schule ebenso wie in vielen bestehenden und neuen Kooperationen mit außerschu­li­schen Partnern, die der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zu Gute kommen: Neben den bereits bewährten Kooperationen haben wir in diesem Jahr auch unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tischtennisclub Indeland und der Musikschule Jülich in Kooperationsverträgen festgeschrieben, und wir arbeiten derzeit einen entsprechenden Vertrag mit unserem außerschulischen Lernort JuLab des Forschungszentrums Jülich aus. So fördern wir auch im neuen Schuljahr wieder durch ein breites AG-Angebot die unterschiedlichen Begabungen und Interessen unserer Schü­lerinnen und Schüler in vielfältiger Weise.

Dass unsere Schülerschaft auch außerhalb des Unterrichts beachtliche Leistungen erbringt, würdigte im Juli 2017 unsere Ehrung der „Ausgezeichneten Zitadelle“, die zur Stärkung der Anerkennungskultur bereits zum dritten Mal stattfand. Dort wurden die Informatik-Biber, die Mathe-Kängurus & -Olympioniken, die DELF-Diplomierten sowie die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Schwimm- & Tisch­ten­nis-Meis­terschaften, Rhetorik-Wettbewerben etc. gewürdigt. Erneut erhielt unsere Schule auch den Siegerpokal des Sommerleseclubs sowie ein hohes Preisgeld für erfolgreichen Klimaschutz. Ebenso wurden diverse Geschichtsprojekte unserer Schule mit dem Helmut Crous-Preis und seitens der Gesellschaft gegen das Vergessen und für die Toleranz ausgezeichnet.

Neben den bereits traditionellen Veranstaltungen wie dem Tanzabend, den Sommer- und Winterkonzerten, den Theatervorstellungen, dem Weihnachtsbazar sowie neuerlich auch dem Poetry Slam und Science Slam haben wir in diesem Schuljahr erstmals in Zusam­menarbeit mit Kulturbüro der Stadt Jülich ein Theaterfestival unter dem Stichwort „Junges Theater“ durchgeführt, welches im kommenden Schuljahr fortgesetzt wird.

Das kulturelle Leben an unserer Schule wurde in diesem Jahr zudem bereichert durch den international renommierten chinesischen Künstler Ren Rong, der 32 Stahlstelen zum Dialog der Weltkulturen in unserem Renaissance-Garten ausstellte. Und sportlich war nicht nur die Schüler-, sondern auch die Lehrerschaft der Zitadelle unterwegs durch die Teilnahme beim Stadtradeln anlässlich der Tour de France, die in diesem Jahr durch Jülich führte.

Auch im sozialen Bereich engagierten sich unsere Schülerinnen und Schüler beim Frie­denslauf, in Projekten gegen Cybermobbing und bei der fortgesetzten Unterstützung unserer Internationalen Vorbereitungsklasse, wofür Ihnen ebenso wie den Lehrkräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft etc., die ihre Hilfe als Sprach- und Lernpaten angeboten haben, mein ausdrücklicher Dank gilt.

Für unsere amerikanischen Gäste, die wir in den letzten beiden Juliwochen des Schul­jahres empfingen, haben wir wieder ein interessantes Programm gestaltet und ge­meinsam viel erlebt. Auch der Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in den USA im März war ein voller Erfolg! So freuen wir uns jetzt darauf, im Frühjahr die französische Austauschgruppe zu empfangen!

Im Schuljahr 2017/18 werden wir unter dem Jahresmotto „Achtsamkeit“ unsere kon­struk­tive Zusammenarbeit in angenehmer Atmosphäre fortsetzen. Diese aus der Care-Ethik stammende Art der Aufmerksamkeit für die Belange anderer Menschen verbindet an unserer Schule alle Beteiligten durch gegenseitige Achtung, menschliche Zuwendung, Empathie und Aufgeschlossenheit in interaktiver Praxis und gemeinsamer Erfahrung. Genau diese Verbindlichkeit im Miteinander kennzeichnet unser Schulklima und trägt auf allen Ebenen zum Gelingen bei.

Im Bereich der Unterrichtsentwicklung liegt in diesem Schuljahr der Schwerpunkt auf dem Individualisieren und Differenzieren im Fachunterricht. Zu dieser Thematik haben wir bereits im Frühjahr eine Fortbildungsmaßnahme für das Gesamtkollegium mit einer externen Referentin durchgeführt. Die dort gewonnenen Impulse werden am Päda­go­gischen Tag im Oktober aufgegriffen und in den einzelnen Fachschaften in Konzeptarbeit umgesetzt. Ebenso arbeiten wir derzeit an einem schulischen Beratungskonzept sowie an einem Verbraucherbildungskonzept.

Die Einrichtung von Office 365 und die Schulung des Kollegiums im Umgang mit dieser Software erleichtert die Zusammenarbeit der Lehrkräfte ebenso wie die Etablierung von Tauschgruppen für Fachschaften und das Gesamtkollegium sowie der künftig unter­richts­freie Dienstagnachmittag, an dem sich Fachkonferenzen, Jahrgangsstufenteams, Klassenkonferen-zen etc. treffen und Synergieeffekte nutzen können. Zu Beginn des neuen Schuljahres besuchen 982 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle, davon 402 in der gymnasialen Oberstufe. Besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere 100 neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie die 11 Schülerinnen und Schüler, die an unsere Schule zur Einführungsphase der Oberstufe wechseln. Ich wünsche ihnen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle!

Im Juli 2017 haben wir 120 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet, von denen mehr als ein Viertel im Notendurchschnitt eine 1 vor dem Komma erzielte. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Abiturprüfungen reibungslos, wofür ich insbesondere Herrn Kremer als Oberstufenkoordinator sowie Frau Albers als Beratungs­lehrerin danke, die als Studiendirektorin die Funktion der Unterstufenkoordination übernommen hat und somit aus dem Beratungslehrerteam ausscheidet. Letzteres wird künftig verstärkt durch Frau Kutz.

Das Kollegium besteht derzeit aus 75 Lehrerinnen und Lehrern, unterstützt durch acht Vertretungslehrkräfte und acht Referendarinnen und Referendare, die ihre Ausbildung im Mai bei uns begonnen haben. Im letzten Schuljahr wurden langjährige Mitglieder unserer Zitadellen-Familie in den Ruhestand verabschiedet: zum Halbjahr Frau Nicolai, Frau Ulber, Herr Obiera und Herr Werner; schon Ende Oktober Frau Wilms-Markett und zum Schuljahresende Frau Egberts und Frau Scheepers. Zudem verlassen uns Frau Eckerdt und Herr Schmidt, weil sie an eine Schule in Wohnortnähe versetzt werden. Ich danke diesen Lehrkräften herzlich für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ebenso danke ich den vielen Vertretungslehrkräften, die uns halfen, die oben beschrie­be­nen personellen Engpässe zu verkraften. Aus Gründen der Wertschätzung möchte ich diese hier namentlich erwähnen: Frau Weber/Religion, Frau Müller & Herr Iorio/ Philosophie, Frau N. Wolf, Herr Bock & Herr von den Driesch/Mathematik, Herr von Blumenthal/Sport, Frau Zabinski/Kunst, Herr Chouliaras/Sozialwissenschaften, Herr Jansen/Musik, Herr Dr. Schneider/Chemie, Herr Yavuz/Informatik.

Im Schuljahr 2016/17 durften wir sieben neue Lehrkräfte ins Kollegium aufnehmen: Zum Schuljahresbeginn wurde uns als Versetzung seitens der Bezirksregierung Köln Frau Dr. Wille (Mathematik, Physik) zugewiesen. Als Neueinstellungen begrüßten wir Frau Dovern (Erziehungswissenschaft, Deutsch), Frau Königsmann (Französisch, Sport) und Herrn Bohnen (Erdkunde, Chemie). Zum Halbjahr gesellten sich dazu Frau Maaßen (Englisch, Geschichte) als Versetzung und als Neueinstellungen Frau Wolf (Englisch, Spanisch), Frau Herzner (Biologie, Chemie) sowie Frau Lennartz (Musik). Zum diesjährigen Schul­beginn verzeichnen wir weitere Versetzungen mit Frau Scheins (Englisch, Französisch), Frau Meyer (Deutsch, Sport), Herrn Schulz (Musik, Informatik) und Herrn Tavernier (Sozialwissenschaften, Geschichte) sowie eine Festeinstellung mit Herrn Haas (Englisch, Erdkunde). Diesen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Start und frohes Schaffen an unserer Schule!

Aus dem Bereich der Personalentwicklung gibt es überdies zu berichten, dass drei Lehr­kräfte nach A14 befördert wurden (Frau Landen, Frau Scheins, Herr Schneider), und unserer Schule in diesem Jahr erneut fünf A14-Beförderungsstellen zugewiesen wurden. Zudem ist unser Verwaltungsdirektor Stefan Rüping im Februar mit der stellvertretenden Schulleitung beauftragt worden – worüber ich mich ganz besonders freue!

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr
Eure und Ihre

Dr. Edith Körver, OStD‘, Schulleiterin