Rückblick: Ausgezeichnetes an der Zitadelle

Nur die Besten und Engagiertesten – Die Zita­delle zeichnet erneut aus
Am 10. Juli dieses Jahres hat das Gymnasium Zitadelle seine bereits fest etablierte Auszeich­nungs­feier „Ausgezeichnete Zitadelle“ durchge­führt. Die Feier fand wieder in der Schloss­kapelle der Schule statt und wurde musikalisch vom schul­eigenen Orchester begleitet. Wegen der großen Zahl an erfolgreichen und engagier­ten Schülerinnen und Schülern des Schuljahres 2016/17 wurden „nur“ die Besten und Enga­giertesten geehrt.

Die Schulleiterin Frau Dr. Körver drückte darüber ihre Freude aus. Die Schule sei eben nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum. Daher gibt es viele außerunter­richtliche Zusatzangebote, in denen die Schülerinnen und Schüler entweder auf Wettbewerbe vorbereitet werden oder die Gelegenheit erhalten, ihre Interessen und Fähigkeiten gezielt zu verfolgen und zu erweitern.

Die Ehrungen sollen ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den erbrachten Leistungen sein und gleichzeitig ein Motivationsschub für andere Schülerinnen und Schüler. Deshalb werden alle Schülerinnen und Schüler wie im letzten Jahr in Form von Gruppenfotos in einem Schaukasten und auf der Homepage der Schule für ein Jahr lang präsent bleiben. Die abermals von einem Kunstkurs gestalteten Urkunden wurden an über hundert Schülerinnen und Schüler der folgenden Bereiche und Gruppen überreicht: im Bereich Soziales an die Schulsanitäter, die Mitglieder der Schülervertretung, die Teilnehmer der AG „Schüler helfen Schülern“, das Team Licht- und Tontechnik und an die Etikettierer der Schulbücher.

Im Bereich Sprachen wurden die Siegerin des Vorlesewettbewerbs, des Poetry-Slams und des Rhetorik-Wettbewerbs sowie die DELF-Teilnehmer geehrt, im Bereich Gesellschaftswissenschaften die Teilnehmer des „Projekts Jugendkirche“. Der MINT-Bereich war mit folgenden Gruppen vertreten: Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb und „Informatik-Biber“. Die Mitglieder des Schul- und des Vororchesters wurden jeweils im Bereich Musik ausgezeichnet. Erfolgreich waren auch wieder die Sportlerinnen und Sportler der Zitadelle und zwar in den Disziplinen Turnen, Schwimmen und Leichtathletik.

Angesichts dieser wiederholt hohen Zahl an leistungsstarken und tatkräftigen Schülerinnen und Schülern blickt das Gymnasium Zitadelle voller Optimismus in die Zukunft.

M. Tavernier