Krönung der Mathe-Asse im Kreis Düren

Am 5. Dezember wurden die Sieger der 23. Mathe­matikolympiade auf Kreisebene im Rah­men eines Festakts am Gymnasium Zitadelle geehrt. Zuvor hatten 50 Schülerinnen und Schüler von sechs Gymnasien im Kreis Düren am 16. No­vember eine Klausur geschrieben. Darin gab es für jede Klasse unterschiedliche Aufgaben, die teilweise deutlich über die Ansprüche im Mathe­matikunterricht hinausgehen. Der Lösungsweg erfordert oftmals auch etwas Knobeln und eine besondere Motivation, sich mit Mathematik zu beschäftigen.

Zur Teilnahme an der Kreisrunde mussten die Schülerinnen und Schüler bereits auf Schulebene bestehen, was je nach Schule ebenfalls als Klausur oder Hausaufgabe durchgeführt wird. Der Austragungsort wechselt von Jahr zu Jahr und so waren die Mathematik-Olympioniken dieses Jahr im Gymnasium Zitadelle zu Gast.

Die Gewinner der ersten drei Plätze durften sich über interessante Sachpreise freuen, die eine Af­finität zur Mathematik haben. Begleitet wurde die Feierstunde in der Schlosskapelle vom Schul­or­chester des Gymnasiums Zitadelle, welches unter der Leitung von Bernhard Wille und Pedro Obiera dem Publikum zwei Stücke präsentierte und die festliche Stimmung ausmalte. In ihrem Grußwort bekam die Schulleiterin des Gymnasiums Zita­delle, Dr. Edith Körver, manches Augenzwinkern, als sie die Doppeldeutigkeit mathe­matischer Begriffe vorstellte. Die Organisatorin der Kreisolympiade, Dr. Roswitha Steffen (Gymnasium Haus Overbach), erläuterte in ihrer Laudatio ausgehend vom Logo der Mathematikolympiade die Bedeutung des regelmäßigen 17-Ecks, dessen Konstruktion mit Zirkel und Lineal Carl Friedrich Gauß seinerzeit als Erstem gelang und der in jungen Jahren bereits eine außergewöhnliche mathematische Begabung gezeigt hatte. Aber auch für einen heiteren Beitrag war gesorgt, als Bernhard Wille in Anlehnung an Friedrich Wille eine mathematische Interpretation des Märchens von Rotkäppchen vorstellte.

Folgende Schülerinnen und Schüler durften sich über die Plätze 1-3 freuen:

Mit der Kreisrunde ist die Mathematikolympiade aber noch nicht beendet. Vier Schü­lerinnen und Schüler dürfen an der Landesrunde am 17. Februar 2018 in Haltern am See teilnehmen und den Kreis Düren gegenüber Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen vertreten. Im Mai schließt sich dann die Bundesrunde an, für die sich die Sieger der Landesrunde qualifizieren.

A. Hansen

Die Preisträger des Gymnasiums Zitadelle mit der erweiterten Schulleitung