Aktiv fürs Klima – Zitadelle erneut Spitzenreiter

Im Januar trafen sich die Ver­treter und Ver­treterinnen der teilnehmenden Schulen und Kitas im Rathaus der Stadt Jülich, um sich über neue Projekte und Ideen auszutauschen und um ihre Schecks für die erzielten Energieein­sparun­gen in Empfang zu nehmen.

Für die Auszahlung der Boni gab es einige Neuerungen, weshalb sich die Bekanntgabe der Einsparungen für das Jahr 2016 verzögert hat. So hat sich der Bezugszeitraum vom Durchschnitt der Jahre 2009-2011 hin zu den Jahren 2012-2015 verändert und die Bo­nus­zahlungen werden solidarisch verteilt, um dem einrichtungsübergreifendem Gedan­ken von der Kita bis zur wei­terführenden Schule Rechnung zu tragen.

Herr Ross, Klimamanager der Stadt Jülich, teilte mit, dass der Einsparbonus durch Anpassungen insgesamt geringer ausfalle, die relative Bedeutung des Aktivitätsbonus jedoch zu­nehme.

Unser Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen, denn wir haben 125.559 kWh Energie eingespart und damit 25,4 Tonnen CO2 weniger in die Atmosphäre aus­ge­stoßen. 40% der gesamten Energieeinsparungen der Jülicher Schulen und Kitas hat das Gymnasium Zitadelle erzielt. Für diese Einsparungen erhielten wir 1610 € und weitere 1000 € für unsere Aktivitäten, wie unseren Warmen Pulli-Tag und die Verleihung des Umwelt Awards. Von den insgesamt 9170 €, die von der Stadt Jülich an alle Ein­richtungen ausgezahlt werden, erhalten wir 2610 €. Der Betrag ist zwar deutlich geringer als in den letzten Jahren, aber im Vordergrund dieser Aktion steht der Schutz der Umwelt und nicht das Bankkonto.

Wer Lust hat, die AG-Teilnehmer bei weiteren Aktionen zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, donnerstags in der siebten Stunde bei uns im Raum N12 mitzuwirken.

Eure Umwelt AG „Dreieinhalb Erden“