Rückblick: Winterkonzert 2017/18 (mit Fotogalerie)

Der frische Wind, der die Musikszene an unserer Schule seit einigen Jahren belebt, hält an und schlug sich auch im jüngsten Winterkonzert nie­der, das am 19. Januar in der voll besetzten Schlosskapelle beim Publikum großen Anklang fand.

Die Fachschaft Musik verjüngte sich mit der Anstellung von Irina Lennartz und Peter Schulz, die die verdienstvolle Arbeit von Martina Sowa tatkräftig unterstützen. Und Bernhard Wille kümmert sich vorbildlich um eine reibungslose Abwicklung der organisatorischen Probleme.

Unsere Chöre sind bei Irina Lennartz bestens aufgehoben. Im Winterkonzert beein­druckten der Schulchor sowie der Schüler-Lehrerchor durch sorgfältig einstudierte Ge­sän­ge wie „All of me“ von John Legend, Stücke von Mark Forster sowie einem afrikanischen Friedenslied. Wichtig ist der Fachschaft die praktische Arbeit im alltäg­lichen Musikunterricht.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 präsentierten ein im Unterricht ein­stu­diertes Arrangement des Harry-Potter-Themas, und der Grundkurs Musik der Jahrgangs­stufe EF begeisterte mit einem flotten Vortrag von Astor Piazzollas Ohrwurm „Liber­tango“.

Die jungen instrumentalen Talente unserer Schule betreut Martina Sowa. Mit ihrem „Vororchester“, das trotz etlicher Krankheitsfälle geschwächt auftreten konnte, erfreute sie die Zuhörer mit beliebten Stücken wie „Deck the halls“, John Henry Hopkins „The three Kings of Orient“, „Ubis sunt gaudia“ und Johann Strauss‘ „Russischem Marsch“.

Die fortgeschrittenen Instrumentalisten leitet übergangsweise noch Pedro Obiera, aktiv unterstützt von Bernhard Wille. Die junge Geigerin Edith Leibold glänzte mit einem Satz aus Vivaldis bekanntem Violinkonzert a-Moll op. 3 Nr. 6. Das Orchester stellte sich mit zwei Sätzen aus Ottorino Respighis Suite „Antiche Danze ed Arie“ sehr anspruchs­vollen Aufgaben, die es achtbar meisterte. Besonderen Zuspruch fand natürlich Dmitri Schostakowitschs Walzer aus dessen Jazz-Suite Nr. 2, der durch unsere Saxophone ein reizvolles Kolorit erhielt.

Alle Gruppen zusammen vereinigten sich zum Abschluss zu einem gemeinsamen Vor­trag von Michael Jacksons Friedenshymne „We are the world“. Das Publikum reagierte begeistert auf die Vorträge. Am 29. Juni präsentieren sich die Musiker und Sänger um 18 Uhr in der Schlosskapelle mit ihrem Sommerkonzert, dem ein von der HNO-Praxis Schütz unterstütztes Probenwochenende vorausgehen wird.

P. Obiera